Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Möhrenbrei und Verstopfung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe diese Woche mit selbstgekochten Möhrenbrei mit Öl bei meiner 6-monate-alten Tochter angefangen. Nun quält sie so dermaßen der Stuhlgang (der richtig fest ist), dass ich heute mittag wieder nur gestillt habe. Ich habe ihr so gut es ging zum Brei Wasser mit angeboten, nimmt sie leider nur löffelweise, und danach immer noch gestillt. Wie soll ich weiter vorgehen? Lieber ein anderes verträglicheres Gemüse nehmen und die ganze Sache viel wässriger machen, da sie weder aus der Flasche noch aus dem Schnabelbecher trinkt? Vielen Dank für Tipps Krima
Birgit Neumann
Hallo Krima Möhren haben eine stuhlfestigende Wirkung. Die Wirkung ist trotzdem individuell verschieden. Manchmal hilft es, wenn dem Brei das obligatorische Öl hinzugefügt wird. Oder wenn noch Kartoffeln den Brei ergänzen. Bei manchen Babys reguliert sich das nach einer gewissen Zeit. Bei anderen wiederum ist es empfehlenswert, ein anderes Gemüse zu geben. Isst dein Baby den Brei ansonsten aber gerne? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo! Wir hatten genau das gleiche Problem! Ich hab dann statt den Möhren einfach Kürbis genommen und das hat das "Stuhlgangproblem" gelöst! Ich würd die Möhren vorerst weglassen und einfach Wochen oder Monate später wieder probieren! Dann hat sich das Verdauungssystem an die feste Kost gewöhnt und dann dürfte das mit dem Stuhlgang kein Problem mehr sein! Mein Zwerg liebt jetzt die Möhren über alles und verspeist sie täglich mit Genuss! Falls du Gläschenkost gibst, achte darauf was drauf steht: stuhlfestigend, stuhlauflockernd,...! Bananen und roher Apfel wirken übrigens auch stopfend! Das ist mein Tipp, aber lies mal was die Expertin dazu sagt! LG Lenschi
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ja, der Brei war nicht das Problem. Fand sie interessant. Wäre Pastinake oder ein anderes Gemüse nun ratsamer? Oder soll ich gleich den Brei mit Kartoffeln kochen, also Kürbis (falls erhältlich)-Kartoffel oder Pastinake-Kartoffel? Vielen Dank für jeden Rat! Krima
Mitglied inaktiv
Danke für den Tipp! Ich werde mal sehen, was die Gemüseabteilung/ Markt bei diesem Wetter so hergibt! Krima
Birgit Neumann
Hallo Krima du kannst entweder jetzt gleich Öl und dann Kartoffel dazu mischen. Möglicherweise reguliert sich die Verdauung alsbald darauf. Oder mit einem anderen Gemüse weitermachen. Auf den Gläschen ist jeweils die Wirkung auf den Stuhl notiert. Daran kannst du dich orientieren. Wenn du selbst kochen magst, wären bps Zucchini oder Brokkoliröschen geeignet. Grüsse B.Neumann