Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Möglichst viele Kalorien?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Janna (Frühchen) ist mittlerweile korrigiert 13 Monate und überaus fit, aber noch untergewichtig mit 7,6 kg. Sie hat 6 Zähnchen. Ihr Speiseplan sieht zurzeit so aus: Morgens - Milumil 3 150-200 ml Vormittags - Brot mit Frischkäse oder Leberwurst, etwas später ca. 50 g Obst Mittags - 180-220 g Gläschen ab 8. Monat + 1 TL Öl Nachmittags - Knäckebrot und etwas Obst oder Obst-Getreidebrei ca. 100 g Abends - 220 g Früchte-Milchbrei + 1 TL Butter über den Tag trinkt sie ca. 150 ml Leitungswasser Von Selbstgekochtem isst sie leider überaus wenig, deshalb gebe ich ihr lieber noch Gläschen, damit sie mehr Kalorien aufnimmt, möchte es aber gerne ändern! Wie sähe ein idealer Speiseplan für Janna aus, damit sie zunimmt? Von Süßem halte ich nicht so viel, wegen der Zähne. Enthält Vollmilch mehr oder weniger Kalorien als Folgemilch? Vielen Dank und liebe Grüße Tanja&Janna
Birgit Neumann
Hallo Tanja Süßigkeiten sind wirklich keine geeignete Speise. Das siehst du völlig richtig. Ich würde dir aber insgesamt von Mästerei abraten. Wichtig ist, dass deine Tochter zu den Hauptmahlzeiten ausreichend isst. Du kannst ihr ja Gläschenkost geben und zusätzlich vom normalen Mittagessen anbieten. Ich würde sonst gar nicht so viel verändern. Oder wurde dir vom KiA auferlegt, Jana zu einem höheren Gewicht zu bringen? Gruss Birgit