Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Snack mit wenig Kalorien
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
ConnyHH
Hallo, unsere Tochter (geboren August 2007) hat eine amtliche Fruchtzuckerunverträglichkeit. Wir wissen das erst seit 3 Wochen. Vorher hat sie oft z. B. Gurke, Möhre, Apfel bekommen zum Essen. Auch und gerade für den Nachmittag zwischen Mittagessen in der Kita und Abendbrot zu Hause. Was können wir ihr denn jetzt am allerdümmsten geben, damit sie nicht großartig zunimmt? Sie wiegt schon 19,7kg bei 102cm. Irgendwie hat alles - auch das ohne Zucker - ganz schön viele Kalorien. Reiswaffeln, Dinkelsticks, Vollkornknäckebrot... etc. Danke und schöne Grüße Conny
Birgit Neumann
Hallo Conny auch Gurke oder Möhre sowie Apfel sind nicht kalorienfrei. Lass dein Kind essen. Sie weiss selbst eigentlich am Besten, wie viel sie zum Sattwerden essen muss. Du kannst Getreideprodukte wie Reiswaffeln, Dinkelsticks, Brot etc anbieten. Schau auch mal ins Forum von Herrn Dr. Claßen hier bei rub, Er kann dir weiterhelfen Langfristig wird sich das etwas regulieren und kleine Mengen an Gemüse und Obst werden vermutlich wieder problemlos vertragen. Grüße B.Neumann