Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Meine Tochter, 7 Monate, mag den Mittagsbrei (Gemüse, Gemüse-Fleischbrei) nicht essen. Wenn es hoch kommt so isst sie in etwa 50g. Ihre restlichen Mahlzeiten isst sie jedoch sehr gerne. Sie bekommt um 6:00 Uhr 180ml Aptamil HA2, 10:00 Uhr 150ml Aptamil HA2, 12:30 Uhr Gemüse(Fleisch)Brei, 15:00 Uhr Obstbrei, 16:30 150ml Aptamil HA2 und um 19:30 Uhr 180ml Aptamil HA2. Zwischendurch trinkt sie in etwa 400 - 500 ml Tee. Kann es sein, dass sie einfach zu Mittag keinen Hunger hat? Als sie anfing zu essen, aß sie den Gemüse(Fleisch)Brei nämlich gerne. Obwohl sie eigentlich (außer Mittag) ein guter Esser ist, wiegt sie noch nicht mal ganze 7 Kilo. Kann es sein, dass sie durch das viele Trinken keinen Hunger hat? Kann ich ihr auch zu Mittag Obst geben, aber so wird sie sich ja nie an die "normale Kost" gewöhnen, oder? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Johanna
Birgit Neumann
Hallo Johanna ui, da trinkt Johanna aber zwischen den Milchmahlzeiten reichlich Tee. Dazu isst sie nur den Nachmittagsbrei. Wie bereitest du diesen zu? Mit Getreideflocken und Fett? Oder gibst du nur Obst? Warum meinst du, mag deine Tochter jetzt plötzlich den herzhaften Mittagsbrei nicht mehr essen? War sie zwischenzeitlich einmal krank? Oder isst sie den süßen Obstbrei lieber? Hast du irgendetwas am Rezept geändert? Kochst du selber oder gibst du Gläschen? Wie lange wurde der Brei gerne gegessen? Du kannst es mittags mal mit einem Gemüse-Obstbrei versuchen? Kennt deine Tochter bereits Möhren? Dann kannst du diese zur Hälfte mit Apfel vermischen und dies geben. Den Obstanteil verringert du stetig und mischst stattdessen mehr möhre unter und gibst Fett dazu. Vielleicht klappt es über diesen Umweg wieder mit dem Mittagsbrei. Gruss Birgit