Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittags-und Abendbrei!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit! Mein Sohn isst mittags einen Gemüsebrei (Kürbis mit Reis oder Zucchini mit Kartoffeln). Er isst davon ca. 100g dann mag er nicht mehr. Ich stille ihn dann anschl., weil ich denke, dass er zu wenig gegessen hat und er trinkt dann auch gut. Allerdings war mein Ziel, nach und nach die Mahlzeiten zu ersetzen und langsam abzustillen. Soll ich einfach nicht danach stillen und schauen, wie lange er satt ist?? Ab wann muß man eigentlich Flüssigkeit (Wasser) dazugeben und wieviel pro Tag?? Wo bekomme ich diesen Baby-C-Saft?? Und wo muß ich den überall dazumachen?? Abends habe ich mit Hirsebrei von Alnatura angefangen, wovon er auch so ca. 10 Löffel ist und anschl. stille ich ihn wieder. Ist es normal in dem Alter (6Monate), dass er nur so ca. 100g isst? Er ist ein großes und schweres Kind (9 Kilo und 71cm) Und eine letzte Frage: wie lange kann man Eingefrorenes Gemüse aufbewahren?? Vielen Dank für die Antworten! Gruß, sandy
Birgit Neumann
Hallo Sandy wenn du auf Dauer das Stillen zugunsten der Beikost aufgeben willst, dann solltest du nach der Breimahlzeit nichts mehr geben. 100g können durchaus auch ausreichend sein. Es kann aber auch sein, dass sich die Essmenge dann steigert. Die Mahlzeitenabfolge und die Zeitabstände sollten immer gleich bleiben, das schafft Vertrauen und Verlässlichkeit. Auf Dauer wird sich eine bestimmte Essmenge einpendeln. Zusätzliche Flüssigkeit ist dann ratsam, wenn der Stuhlgang härter wird. Je früher du anfängst, dein Kind an Wasser und ein entsprechendes Trinkgefäß zu gewöhnen, desto besser. Baby C-Saft ist ein Babysaft, findest du bei den Babyprodukten, der extra mit Vit C angereichert wurde. Diesen gibst du in den selbstgemachten Mittagsbrei. Selbstgemachte Babybreie halten bei -18° ca 3 Monate. Gruss Birgit