Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagessen nur püriert
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Jüngster (fast 13 Monate) möchte sein Mittagessen, egal ob selbstgekocht oder aus dem Glas nur feinpüriert essen. Wehe, er merkt noch ein Bröckchen drin, dann mag ers nicht mehr! Fingerfood verweigert er ach weitgehend, er mag keine Nudeln, keinen Reis o.ä. probieren. Auf der anderen Seite isst er sehr gerne Semmeln, Brezen, Kekse, Reiswaffeln. Abgekühlte Fischstäbchen (im Backofen zubereitet) isst er auch gerne aus der Hand. Haben Sie mir vielleicht einen Tipp, wie ich ihm das Familienessen schmackhaft machen kann, denn Zähne zum kauen hätte der Schlawiner inzwischen :-) Grüße
Birgit Neumann
Hallo zwerg09 einfach weitermachen und ggf die Breie weglassen. Dein Sohn kann kauen und dieses schlucken. Biete vermehrt Anreize, biete beides gleichzeitig an. Bspw Kartoffelbrei mit Erbsen. Oder große Nudeln mit Sosse. Dein Kind muss viele Dinge erst kennenlernen. Was ihm gefällt, das wird er wieder essen. Ob und was ihm gefällt, das müsst ihr herausfinden. Ideale Momente dafür sind solche, in denen es beiläufig geschieht. Du isst etwas bei Freunden und dein Kind probiert zwanglos - er mag es - und wird es wieder mögen. Anders hätte es sein können, wenn du ihm das Selbe zum Mittagessen vorgesetzt hättest. Du hättest die Erwartung gehabt, dass er essen muss und dein Kind hätte ggf verweigert. Deshalb: immer wieder probieren lassen. Immer wieder die gleichen (einfachen ) Dinge auf den Tisch bringen. Damit ein Wiedererkennungswert zum Kosten verhilft. Schaffe Anreize zum Essen. Lege gebutterte Brotstückchen schön auf einen Teller. Integriere das Spiel ins Essen. Lies mal folgenden Beitrag: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=32077&suche=neoph&seite=1#start So, das wird schon :-) Grüsse B.Neumann