Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mineralwasser mit Kohlensäure
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ab wann darf ich meiner Tochter(19 Monate) Mineralwasser mit Kohlensäure geben???Sie trinkt es von mir sehr gerne,bisher hat sie nur stilles Wasser bekommen.Habe Angst das sie von der Kohlensäure Bauchschmerzen bekommt. Lg Kati
Birgit Neumann
Hallo Kati1978 Wenn das Wasser deiner Kleinen mundet, kannst sie ruhig davon haben. Bei größeren Mengen hingegen kannst du mit deiner Vermutung schon richtig liegen. Das ist Typsache. Dann wäre stilles Wasser doch besser. Gründe dafür sind: Kohlensäure kann den Bauch blähen. Kann, muss aber nicht. Kohlensäure greift auch den Zahnschmelz an. Das tut Obstsäure(Obstsaft) genaugenommen jedoch auch. Meistens trinken Kleinkinder weniger, wenn Kohlensäure im Wasser ist. Wenn Kohlensäure gemocht wird, dann trotzdem besser ein Wasser mit wenig Kohlensäurezusatz (medium) wählen . Grüsse Birgit Neumann
Birgit Neumann
... du schreibst ja, dass deine Tochter bisher bei dir mit getrunken hat. Das ist möglicherweise auch eher Spiel, denn echtes Durststillen. Die Kohlensäure bizzelt, das ist zunächst ein lustiges Erlebnis für die Kleinen. Und zumal, ais Mama´s Glas, schmeckt das meiste sowieso besser. In den meisten Ländern wird Wasser ohne Bizzel getrunken, oder eben nur mit minimalem Einsatz. In D trinken nur Wenige stilles Wasser. Für Kleinkinder die bessere Wahl.