Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch-Getreide-Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Anastasya
Hallo Birgit, ich bin ganz schön deprimiert. Meine Kleine mag noch immer keine Kartoffeln. Es ist extrem schwer nicht gekeimte zu finden, in dieser lustigen Kleinstadt. Ich bin jetzt aber in eine rGemeinschaft mit 3 Mamas dabei. Zusammen laufen wir viele Supermärkte ab und werden meist fündig. Ganz schön irre, finde ich. Die Maus mag weder selbstgekochte, noch welche aus dem Glas. Halb und halb funktioniert auch nicht. Ich versuche es seit 3 Wochen. Momentan mische ich so 10 g statt 50 unter, das geht einigermaßen. Ich hab ihr auch mal ein Reis- und ein Nudelmenü aus dem Glas gegeben. Das mag sie, Gemüse mit Fleisch ohne Kartoffeln auch. Nur mit Fisch akzeptiert sie die empfohlene Menge. Muss ich eigentlich weniger Gemüse nehmen, wenn ich Fisch und Fleisch aus dem Hipp-Glas nehme zum sonst selbstgekochten Brei? Ich habe mich nämlich für die Biovariante entschieden und das gibt es hier sonst nur abgepackt, also kaum selbst pürrierbar. In ca. 50 g Gläschen sind 25g Fleisch. Jetzt wollte ich heute Milch-Getreide-Brei abends geben... Ich stelle mich aber auch an. Deine Hirse von Hipp sollte es sein. 40-50 Grad warmes Wasser habe ich noch hinbekommen. Laut KiArzt soll es keine Kuh- sondern Pre oder Muttermilch sein. Solange ich ihr abends keine Riesenportion mache und sonst stille, lohnt sich ein Pre-Milchkarton nicht. Ich wollte aber wenigstens das so einigermaßen selbst kochen. Ich sollte das Getreide mit Wasser kochen, abgießen und MuMi dran tun... Das geht aber mit dem Instantbrei nicht und anderes Getreide in Babyqualität habe ich nicht gefunden... Also habe ich 8 g Hirsepulver mit 50 ml statt 75 ml warmen Wasser ohne Milchpulver verrührt und 1 El Hipp Apfelsaft dran getan.... Dann die 75 ml MuMi und fertig war .... Die dünne Suppe. Die Kleine fands trotzdem lecker und aus der Schüssel könnte sie trinken. Bis sie daneben patschte und wir beide duschen gehen durften... Blöderweise scheint mit dem Flaschenwärmer, mit dem ich die MuMi warm gemacht hab, was nicht gestimmt zu haben und das Zeug war kalt und ich habe nicht bemerkt, trotz kosten. Das Wasser war nur kurz allein auf dem Pulver. Kann da was zu wenig gequollen sein, dass es der Maus Probleme macht? Vor dem Saft und der Milch, war es ein richtiger Brei. Wie mache ich es jetzt richtig? Doch Instantbrei (Banane Zwieback oder so), bis ich mehr PreMilchpulver brauche? Ich hab auch den Tipp bekommen, nur Wasser zu nehmen, weil ich sie danach eh stille. Nur will sie erstens wenig nach Brei und zweitens bekommt sie damit ja sehr wenig von dem was drin sein sollte, wenn sie später nicht mehr danach gestillt werden will. Dann müsste ich den Brei wieder mit Milch machen, woran sie sich gewöhnen müsste.... Ich hab mir das einfacher vorgestellt. Danke
Birgit Neumann
Hallo Anastasya wenn sich die Suche nach akzeptablen Kartoffeln so schwierig gestaltet, deine Kleine Kartoffeln auch nicht gerne isst und sie sowieso nach bedarf gestillt wird, schlage ich dir vor, dass du jetzt erst einmal tief durchatmest und ab sofort neue Wege bei der Beikost gehst. Als Stillmama hast du viele Möglichkeiten deinem Baby Beikost anzubieten. Als Stillmama kannst du die Beikost ganz gelassen angehen. Beikost kannst du wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby das Abenteuer Beikost spielerisch gestalten. Bei der Beikost (von gestillten Babys) geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht viel mehr auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Die üblichen Beikostempfehlungen geben dir zwar eine Richtung und eine Orientierung, aber der individuelle Weg zur Beikost, d.h. zu einer erweiterten Kostpalette, kann bei jedem Baby anders verlaufen. Denn bei der Beikost bei nach Bedarf gestillten Babys geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Beikost ist mehr als das Ersetzen von Mumi. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch, ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Beikost ist aus vielen Gründen wichtig - nicht nur zum Sattwerden. Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama etc. Wichtig ist momentan auch hauptsächlich eher "nur", dass dein Baby Beikost bekommt und sich mit kleinen Mengen mit dieser neuen Essweise auseinandersetzt und sich damit anfreundet. Beikost schult alle Sinne und ergänzt (ergänzen - nicht ersetzen :) ) die Muttermilch wunderbar. Lass die Kartoffeln einfach erst einmal weg und lass deine Tochter den Brei in einer Mischung essen, wie es ihr schmeckt. Zusätzlich könntest du Fingerfood anbieten. Zubereitung Babyfingerfood: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Den abendlichen Milchbrei kannst du einfach ohne Milch (nur Wasser)anrühren, Obstmus zugeben, füttern und anschliessend stillen. So ist der Nährstoffmix gewährleistet. Der Brei schmeckt sehr fad. Das Dazumischen von Mumi ist darum ganz hilfreich. Aber durch die Zugabe von Mumi wird der Getreidebrei wegen enthaltener Enzyme flüssig. Das ist normal. Wenn du noch viel und ausreichend oft stillst, brauchst du keine weitere Milchsorte zu geben. Als Stillmami kannst du, wenn du willst, im ersten Jahr komplett auf andere Milchsorten verzichten. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen. Statt dem abendlichen Milchbrei könntest du auch am Nachmittag oder gegen Abend einen GOB geben. Dieser Brei ist ohnehin milchfrei. Der Obstanteil ist hier höher. Nährstoffe liefert der Brei durch die Zugabe von Obst und Fett. Satt macht der Brei auch durch die Fettzugabe durch Öl, Butter oder weisses Mandelmus. Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl oder bspw Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen 1 TL Fett Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. auch möglich; ab 8. Lm als Ersatz für Milchbrei: 1/4- 1/2 Avocado mit 1/4 - 1/2 Banane zerdrücken und füttern 1/2 Banane zerdrückt mit 1-2 TL Mandelmus vermischen. und wenn dein Baby mit Fingerfood/Stückchen schon gut zurecht kommt, könntest du weiches Obst mit Avocadostückchen als Fingerfood anbiieten. Und ggf diese "Kekse" (ab 8. Lm) geben: - anschliessend stillen - Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleinere die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Grüße B.Neumann