Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch ausgeflockt
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
kerstin547
Ich habe gerade einen Milchbrei mit Äpfeln aufgekocht und dabei ist die Milch ausgeflockt. Ist der Verzehr für ein einjähriges Kind schädlich?
Birgit Neumann
Hallo kerstin die Milch gerinnt im Zusammenspiel mit Säure. Das Eiweiß trennt sich von der Flüssigkeit ab. In deinem Fall liegt es wohl an den Äpfeln. Das sieht zwar nicht schön aus, schmeckt ggf aufgrund der Konsistenz weniger gut, macht aber ansonsten überhaupt nichts. Koche die Äpfel beim nächsten Mal separat. Gib die gekochten (und pürierten) Äpfel erst nach dem Kochen zum Milchbrei dazu. Grüße Birgit Neumann