Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Menü Vorschläge (ab 15 Monate)
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit und andere Mamas Mein Sohn ist 15 Monate alt. Er isst leider noch nicht so richtig vom Tisch einmal ja dann wieder gar nicht. Meist mache ich ihm kleine Häppchen die er sich von Hand selber nehmen darf. Dh Brot mit Butter, Wurst, Pommes etc. Nuddeln muss ich immer noch pürieren, die will er mir partout nicht essen. Nun meine Frage, was kann ich ihm noch so anbieten, er ist sehr wählerisch am meisten probleme habe ich mit Gemüse. Ich wäre froh für einige Menüvorschläge (kurze Zubereitungszeit). Würde mich auch von anderen Mamas interessieren was sie ihren 15 Monate alten Kinder so zum Mittag zubereiten. Besten Dank an alle
Birgit Neumann
Hallo Sindy-Mama lass das Pürieren der Nudeln bleiben. Entweder er isst Nudeln, oder es gibt etwas anderes. Mag er auch keine kleinen Buchstaben oder Sternchennudeln? Dass die lieben Kinderchen in diesem Alter kaum mehr Gemüse mögen, ist ganz normal. Sicher gibt es aber zwei oder drei Gemüsesorten, die auch dein Kind gerne mag. Dann gibt es die eben öfter. Magst du jede Gemüsesorte? Die Meinung ist weit verbreitet, dass Babies und Kleinkinder jede Gemüsesorte mit der gleichen Begeisterung essen müssten. Ist aber leider nicht so. Manchmal kommt es auf die richtige Zubereitung an. Du kannst Pommes selbst zubereiten, bspw. Ketchup von der Firma Zwergenwiese wäre eine gute Lösung, um Tomaten ins Kind zu bringen. Erbsen zum Picken, Möhrenstückchen, Maiskörner. Für den Anfang einfach mal 5 Stükchen/Erbschen/Maiskörnchen jeweils auf den Teller geben. Und sonst lässt sich Gemüse nährstofftechnisch auch durch Obst ersetzen. Überladene Teller, oder mit x verschiedenen Speisen bestückte Teller wirken sehr appetithemmend. Kinder wollen Klarheit. Einen Löffel Reis, daneben Erbsen und evtl ein bisschen Fleisch oder Ei von Mamas Teller. Das fordert eher zum Essen auf. Ich hoffe das hilft dir weiter. Du kannst gerne weitere Fragen stellen, wenn du mit meiner Antwort nicht ganz übereinstimmst. Übrigens sind süsse LM u.a. deshalb so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Fett (Pommes) hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Süßes vermittelt ein rasches Sättigungsgefühl, was evolutionär bedingt eine ebensolche Berechtigung hat. Gemüse dagegen hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, aber bringt null Sättigung. Die sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Mit viel Fett - Rahmspinat. Ketchup: sehr hoher Zuckergehalt. Erbsen: leicht süßlicher Geschmack. Pizza: fettreich Da gibt es einige Beispiele. Fleisch ist schwer zu kauen. Deswegen sind Würstchen meist beliebter. Und Hackfleisch. Du siehst - die richtige Zubereitung, Freude beim Essen, ohne Druck von aussen, das Ermuntern zum Probieren (Ausspucken erlaubt), schon wirds klappen. Kocht mal gemeinsam und lass sie stets kosten. Aus dem Topf, oder beim Vorbereiten schon (rohe) Möhrchen etc... Kartoffelbrei: Salzkartoffeln in wenig Wasser (wenig Salz) kochen. Einen Stich Butter zugeben, verrühren, Milch dazu und mit einer Gabel alles zusammen zerdrücken. Dazu Ei und eben das Pickgemüse Kartoffeltaler (2Portionen): 2 mittelgroße Kartoffeln grob raspeln, abtrocknen. Ein Ei in einer Schüssel verquirlen, vorsichtig würzen (etwas Zucker, evtl Paprika, wenig Salz), ca 1 ÖL Alle Zutaten gut vermischen. Mit einem Löffel Kleckse (Taler) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Im Ofen herausbacken. Dazu das Ketchup von der Frima Zwergenwiese Evtl mit Käse überbacken Kennst du Couscous? Es ist eine Art Weizengrieß, der üblicherweise über Wasserdampf gegart wird. Es gibt neben der herkömmlichen Variante auch Vollkorncouscous und eine Art Instantcousocus. Letzterer wird sehr schnell gar. Nebenbei ein bisschen Gemüse dünsten oder vorbereitetes Gemüse aus der TK entnehmen. Kanst auch Reis nehmen oder kleine Nüdelchen wenn er sie mal isst. Wunderbar zu Couscous schmeckt die Paprika-Möhrensosse: gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Evtl Mozzarellakäse dazugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Fliegenpilzpizza: Hier zunächst ein supereinfaches, schmackhaftes Pizzateigrezept mit Gelinggarantie: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig stehen lassen. Dann den Teig auswellen und auf ein Backblech legen. Mit Tomatenmark bestreichen, Tomatenstückchen (am besten enthäutet) auflegen, Mozzarellakäse (wie Punkte auf einem Fliegenpilz) darüber verteilen und im Backofen auf 200°C vorheizen. Im E-Herd ca 20 min backen. Reicht für die ganze Familie. Für den Rest der Familie würde ich allerdings die Pizza reichlicher und schmackhafter belegen. Eine andere Variante wäre, kleine Pizzastückchen zu formen, dünn auswellen und belegen. Kannst du auch einfrieren und portionsweise auftauen, dann in der Pfanne aufwärmen. Schinkenrisotto Supplied by: gepostet von Eva-D. Bilgic Eltern-Zeitschrift 03/86 Categories: Reis, Baby, Kleinkind 1 Portionen Zutaten: 1 Fruehlingszwiebel 1 Esslöffel Butter oder Margarine 3 Esslöffel Tiefgekuehlte Erbsen 2 Esslöffel (-3) Naturreis 1/8 Liter Gemuesebruehe (Wuerfel oder Instant) 1 Scheibe Gekochter Schinken Salz 1 Esslöffel Feingehackte Petersilie Zubereitungsanweisungen: Fuer Babys und Kleinkinder: Gesundes Mittagessen Auch kleine Kinder brauchen regelmaessig eine warme, komplette Mahlzeit. Die Fruehlingszwiebel waschen und in feine Ringe schneiden. Im erhitzten Fett kurz duensten. Dann Erbsen und Reis hinzufuegen und ca. 3 Minuten mitduensten. Bruehe zugiessen und bei geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten koecheln lassen, bis der Reis ausgequollen ist. Schinken in Streifen schneiden oder wuefeln, unterruehren und kurz miterhitzen. Mit wenig Salz und Petersilie abschmecken. Dazu gruenen oder Karottensalat servieren. (Hat ca. 340 kcal bzw. 1429 kJ). Tip: Verwenden Sie beim Abschmecken wirklich nur ganz wenig Salz. Kleine Kinder brauchen weder scharfe Gewuerze noch zu viel Salz. Wuerzen Sie dafuer lieber mit frischen Kraeutern. Sie regen den Appetit an und ersetzen viele Gewuerze. Statt Petersilie koennen Sie auch Kerbel oder andere zarte Kraeuter nehmen. (von Peter) Zucchinirahm: 400g Zucchini 1/2 TL Thymian Salz, etwas Fett 0,1 l Sahne Zucchini waschen, Enden abschneiden und die Zucchini grob raspeln, kurz anschwitzen im Fett und etwas Flüssigkeit (Wasser, Brühe) und mit der Sahne ablöschen. Mit Gewürzen abschmecken. Quelle: nach Dagmar von Cramm. So schmeckt´s. Bleib gesund Edition Fleischbällchen: Rindersteak beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Oder du verarbeitest Hackfleisch in Tomatensosse. Hühnerfleisch ist übrigens einfacher zu kauen. Du kannst das Hühnerfleisch auch zerkleinern, indem du es "kleinreisst", den Fasern entlang. Pfannkuchen: 1 Ei aufschlagen, verquirlen, etwas, wirklich nur etwas Milch zugeben, 1 Pr Salz dazu, ein P Vanillezucker und etwa 1 TL normalen Zucker, rühren und ca 3 gehäufte EL Mehl zugeben, kurz quellen lassen und ca 2-3 Pfannkuchen herausbacken. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine ist auch 15 Monate und isst inzwischen sehr gerne "vom Tisch" mit. Versuchs doch mal mit folgendem Rezept: Gemüse (z.B. Paprika, Zucchini und Wurzeln) in etwas Öl leicht anbraten, mit etwas Wasser auffüllen und gar köcheln lassen. Etwas Tomatenmark oder passierte Tomaten zugeben und mit gekochtem Reis vermischen. Man kann auch prima kleingeschnittene, gegarte Hähnchen- oder Putenbrust untermischen. Ansonsten liebt meine Tochter Nudeln über alles: Mit Tomaten-Gemüse-Soße, mit Bolognesesoße, mit Käsesauce etc. Ansonsten klappt es auch gut mit Kartoffeln und dazu Gemüse (Brokkoli, Erbsen und Wurzeln, Blumenkohl etc.). Ich hoffe ich konnte Dir einige Anregungen geben und viel Erfolg;-)