Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mandarinen in Dosen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Annika mag sooooo gerne Mandarinen, aber sie hat Probleme mit die haut, die ich immer abschälen muß. In der Dose ist das einfacher;-) Da sind sie schon geschält. Darf ich ab und zu ein bißchen davon geben? Ist doch Weihnachtszeit ;-) Vielen Dank für Ihre Hilfe Pige
Birgit Neumann
Hallo Pige klar sind frische Mandarinen besser, aber im Sinner einer kulturell adaptierten Kost sind auch die Dosenfrüchte erlaubt :-) Klingt kompliziert, oder? Ist es aber nicht. Konserven haben in unseren Küchen längst ihren festen Platz erobert und lassen sich kaum noch wegdenken. Sie sind eben praktisch. Nährstofflos sind die Konserven auch nicht, roh bzw frisch gekocht sind im Obst/Gemüse aber doch mehr Vitamine drinnen. Dosen werden von Gläsern und neuerdings auch Tetrapacks ersetzt. Am besten ist klar frisch zu kochen. Und wenn die meiste Zeit frische Produkte verarbeitet und gegessen werden, sind Konserven zwischendurch auch mal praktisch. Obst kannst du zusätzlich zur Geschmacksverbesserung bzw zur Vitaminanreicherung mit frischem Zitronensaft aufpeppen. Der ökologische Aspekt sei natürlich auch noch zu berücksichtigen und dann schneiden Dosenkonserven natürlich auch weniger gut ab. Gut ist, wenn dein Kind zunächst die echte/frische Variante kennenlernt und Konserven nur ausnahmsweise konsumiert werden. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
a
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich hab hier auch auf die Antwort gewartet, weil ich meinem Sohn (ebenfalls 15 Monate) bisher auch die Mandarinen geschält habe. Nervige Sache. Ha, gestern waren wir unterwegs und ich hab die Stückchen einfach immer halb gebissen und er hat's gegessen! Obwohl er natürlich vorher auch keine ganzen Stücke bekommen hat. Heute hat eine komplette Mandarine in Drittel-Stückchen gegessen. Probier's einfach weiter, scheinbar müssen sich die Kleinen erst an die Haut gewöhnen und dann geht's plötzlich doch! :-) LG, Ninkashi
Birgit Neumann
Hallo snukke-pige Mandarinensaft ist übrigens auch sehr lecker. Wie Orangen kannst du auch die meisten Mandarinensorten pressen. Schmeckt herrlich. Grüsse