Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Leitungswasser für Babys / Kleinkinder
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
cs80
Hallo! Aufgrund der aktuellen Thematik mit den Mikropartikeln im Leitungswasser stelle ich mir immer wieder die Frage, kann ich meinen Kindern Leitungswasser anbieten, oder soll ich lieber auf stilles Wasser aus dem Supermarkt zurückgreifen. Meine Große hat bis jetzt immer Leitungswasser bekommen, bei der Kleinen fange ich jetzt dann mit Beikost an (wurde bis jetzt voll gestillt). Gibt es hierzu schon Empfehlungen? Vielen Lieben Dank LG C.
Birgit Neumann
Hallo cs80 nein, es gibt diesbezüglich keine (neuen) Empfehlungen. Problematisch sind Mikropartikel, Nanopartikel auch nicht nur in Bezug auf Leitungswasser. Leitungswasser ist in D ein tolles Lebensmittel, das sehr günstig direkt zu Hause bequem zu erwerben ist. Üblicherweise ist Leitungswasser völlig korrekt und gut genießbar, weil es ständig kontrolliert wird. Die Qualität hängt von der Quelle ab und wie das Wasser im zuständigen Wasserwerk aufbereitet wird. Meßwerte, Wasseranalysenwerte beziehen sich auf den Zustand ab Werk. Regelmäßig werden auch an anderen Stellen Proben entnommen und geprüft, die zwischen deinem Hausanschluss und dem Wasserwerk liegen. So weit so gut. Doch ein weiterer entscheidender Faktor ist tatsächlich der Hausanschluss und die Wasserleitungen zur persönlichen Entnahmestelle, wobei auch der Wasserhahn nicht unbedeutend ist. Geschmack und Geruch, Wissen um das Material der Hausleitungen, Daten vom Wasserwerk, all dies zusammen sind wichtige Faktoren zur Beurteilung der Wasserqualität vor Ort. Auf Nummer sicher geht man deshalb, wenn man bis etwa 10. Lm bzw bis etwa +/- 1 Lj das Wasser abkocht oder stilles Wasser aus Flaschen benutzt. Grüße B.Neumann