Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Lauch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Ioanna
Mein Baby ist 7 Monate alt. Mit dem Züfuttern klapt´s nicht. 1) Ist Lauch- Kartoffelbrei zu schwer für seinen Magen? Nach dem Karottenbrei gab ich ich Karotten- Kartoffelbrei. Jetzt ist ja eigentlich nur die Jahreszeit für Karotte, Spinat u Lauch. oder nicht? Deshalb dachte ich wäre Lauch ok. 2) Wo finde ich denn welches Gemüse, Obst für welches Alter ist? 3) Angeblich soll man seit neusten Forschungen allergiegefährdete Nahrungsmittel im gegensatz zu früher früh einführen. Stimmt das? Ich danke Ihnen sehr Johanna
Birgit Neumann
Hallo Johanna im Rahmen der Familienkost, ab dem 10. Lm ist Lauch als Zutat okay, wenn er in kleinen Mengen im Essen enthalten ist. Da Lauch ein Zwiebelgewächs ist, ist die Bekömmlichkeit individuell verschieden, wegen der enthaltenen schwefelhaltigen Stoffe und Senföle.Wenn du in SS und Stillzeit schon viel davon gegessen hast, wird auch dein Baby dies eher mögen. Eine Breimischung mit Lauch halte ich dennoch für nicht geeignet. Auch beim Spinat gilt es, vorsichtig zu sein und deinem Baby diesen nur aus dem Gläschen zu füttern. die allgemeinen Empfehlungen hierzulande lauten, dass Spinatbrei dem Baby ausschliesslich aus dem Gläschen gegeben werden sollte. Grund: Die Nitratbelastung, die bei Spinat natürlicherweise recht hoch ist. Die Werte unterliegen jeweiligen natürlichen Schwankungen und sind üblicherweise in Bio-TK-Spinat am geringsten. Trotzdem sollte auch dieser in der Beikost gemieden. werden. Frühestens ab dem 10. Lm kann ab und zu auch mal BioTK-Spinat auf den Tisch kommen. Diesen aber nicht wieder einfrieren. Frischen Spinat solltest du aus o. g. Gründen dann auch nicht geben, bzw den auf gar keinen Fall nach der Zubereitung für dein Baby nochmals einfrieren oder erwärmen. Wenn dein Baby eher nur zögerlich von Brei und Co zu überzeugen ist, rate ich dir, bei dem inzwischen bewährten Möhren-Kartoffel(Öl)Brei zu bleiben und diesen noch eine Weile zu geben. Statt einer weiteren Gemüsesorte, könntest du eine weitere Breisorte bspw abends oder nachmittags einführen. Hier kannst du das Obstmus selbst zubereiten - Apfel oder Birne. IN den letzten zwei Jahren haben sich die Empfehlungen für Beikost für allergiegfährdete Säuglinge tatsächlich geändert. Nach dem 6. Lm gibt es kaum noch Einschränkungen. SIehe auch ins Forum von Frau Dr. Reibel und besprich dich, wenn nötig, mit deinem KiA. Die neuesten Empfehlungen findest du hier: http://www.gesundinsleben.de/service/meldungen-aus-dem-netzwerk/detailans icht-news/aktuell/neuer-fahrplan-fuer-die-babykost/?tx_ttnews[year]=2010&tx_ttne ws[month]=06&tx_ttnews[day]=10&cHash=16a02b6255537acea73b4020b6b2e48a Also dann Viele Grüße B.Neumann