Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
laktosefreie Produkte für Nicht-Laktoseintolerante schädlich?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
stellina84
Liebe Birgit, da mein Mann seit Kurzem eine Laktoseintoleranz diagnostiziert bekommen hat, koche ich manchmal mit laktosefreien Produkten - z.B. laktosefreie Milch in der Béchamelsauce, laktosefreie Sahne etc. Nun ist mir aufgefallen, dass all diese Produkte Laktase zugesetzt haben. Ist dies für Nicht-Laktoseintolerante, insbesondere für unsere 2-jährige Tochter schädlich? Vielen Dank für die Antwort und liebe Grüße Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra leider werde ich dir deine Frage nicht zu deiner ganzen Zufriedenheit beantworten können. Die Produkte schaden deiner Tochter nicht. Du kannst sie bedenkenlos geben. Soweit so richtig. Inwieweit und/ob sich der langfristige Konsum von laktosefreien Produkten auf die Laktaseproduktion im Individuum, sprich bei dir oder deinem Kind, negativ auswirken würde oder könnte, dazu gibt es leider keine verlässlichen Daten. Da deine Tochter aber sicher nicht nur laktosefreie Milchprodukte (Minus L) verzehren wird, sondern ganz bestimmt auch ausreichend Milchprodukte mit einem normalen Laktosegehalt essen wird, sehe ich bei den geringen Mengen an Minus L-Produkten, in deinen gekochten Gerichten eigentlich kein Problem. Grüße Birgit Neumann