Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kurkuma
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nela264
Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist nun 19 Monate alt. Ich würze Speisen gerne mit Kurkuma, allerdings liest man im Internet häufig, dass dieses Gewürz für Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet ist. Kennen Sie den Grund hierfür bzw. ist diese Empfehlung noch aktuell? VG Nela
Birgit Neumann
Hallo Nela264 solange du Kurkuma nur als Gewürz in Speisen ,also in moderaten Mengen, verarbeitest, kann auch dein Kind mit essen. Die Warnung gilt einem hohen, übermäßigen, regelmäßigen Verzehr. Kurkuma in kleinen Mengen und das nicht täglich - das ist für Kinder schon okay. Abwechslung im Würzen ist am besten! Warnungen haben durchaus ihre Berechtigung, da Curcuma momentan als das "Wundermittel" gepriesen wird. Für Kinder und Schwangere sollte man dies differenzierter bewerten, da hier kaum Studienergebnisse zur Wirkung vorliegen. Es wird von (hohem) Curcumaverzehr darum (auch für Schwangere) abgeraten. Bspw kann sich der (hohe) Verzehr mit Magen-Darmproblemen äußern, Durchfall auslösen und die Blutgerinnung hemmen. Grüße Birgit Neumann