Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kleinkind mag nur Obst
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
sole3
Sehr geehrte Frau Neumann, seit unser Kleiner, 15 Monate, vor Kurzem etwas Schnupfen und Husten hatte, mag er nur noch Obst essen oder maximal ein Brot mit Marmelade oder mit Avocado. Alles andere nimmt er zwar in den Mund, nimmt es aber spätestens nach drei, vier Löffeln wieder mit der Hand raus. So ist es dann mit jedem weiteren Löffel. Ich habe hier die Sorge, dass er so einen Nährstoffmangel bekommt, da er auch Fleisch und Fisch verweigert. Was können wir hier tun? Eisen ist ja z.B. auch in Feigen erhalten, diese gebe ich ihm dann derzeit täglich, da er ja Obst so gerne isst, Rindfleisch aber gar nicht mehr. Wie können wir aber den Fisch ersetzen? Gehen Sie davon aus, dass es noch mit seiner leichten Erkältung zusammenhängt und sich der Körper nun an Nährstoffen holt, was er gerade braucht, also bevorzugt Obst? Oder könnte es auch sein, dass er eben gerade seine speziellen Vorlieben entwickelt und die sind einfach Obst? Herzlichen Dank und beste Grüße, Sole
Birgit Neumann
Hallo sole3 es ist nicht selten, dass sich nach einer Krankheit die liebgewonnenen Essgewohnheiten ändern. Der beste Tipp, den ich dir geben kann ist eigentlich ganz banal: Du als Mama solltest weiterhin entscheiden, was es zum Essen gibt. Daran sollte sich dein Kind (wieder) gewöhnen. Biete ein umfassendes, leckeres Angebot. 3 Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ sind gut. 3 Hauptmahlzeiten und nur 1 ZMZ kann ebenso passen. Die Anzahl der Mahlzeiten richtet sich auch nach dem Schlafbedürfnis und den jeweiligen Portionsgrößen pro Mahlzeit. Das tägliche Essen bzw der Wochenplan sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Zur Orientierung gilt in etwa folgendes: Einmal die Woche bspw könntest du ein Fischgericht anbieten, einmal die Woche eine Eiergericht, einmal ein Gericht mit Käse und zwei Mal die Woche mit Fleisch, einmal ggf Hülsenfrüchte. Drei mal die Woche könntest du Nudeln als Beilage servieren, zwei Mal die Woche Kartoffeln, einmal Reis, etcetc oder so: -einmal die Woche könnte es mittags Brotmahlzeit mit warmer Suppe geben alternativ kannst du Sandwiches im Sandwichtoaster zubereiten, dazu Fricschkost oder Toast Hawaii, überbackener Toast/Brotscheibe mit Belag nach Wahl oder Pizzatoast -einmal die Woche Pizza (da passt viel Gemüse drauf) -einmal die Woche ein Eiergericht (Auflauf) -einmal die Woche Hack (Bolognese, Frikadellen, Lasagne) all das kann auch dein Kleinster schon mitessen und in diese Gerichte kannst du prima gesunde und frische Lebensmittel einbauen. Jetzt darf dein Kleiner ganz viel selbständig essen, kauen, Vielfalt erleben und die Kost stets so angeboten bekommen, dass er es gut essen, kauen und schlucken kann. Der perfekte Start in den Tag beginnt auf jeden Fall mit einer Portion Milch - ganz egal ob als Trinkmilch, als Joghurt oder im Müsli. Dazu eine Portion Getreide aus Brot oder Flocken (=Müslizutat) und nach Wahl etwas Obst. Die eiweißhaltige Milch ergibt mit den Kohlenhydraten aus Brot/Flocken/Obst und etwas Butter (=Fett) eine wunderbar länger anhaltend sättigende Mahlzeit und ist so ein idealer Start in den Tag. Manche Kinder mögen, je nach Frühstückszeit, im Alter deines Kindes, auch nur etwas pure, lauwarme Trinkmilch (oder gerne auch mit Obst wie bspw Banane) und erst etwas später ein Brot. Schau einfach, was dein Kind favorisiert. Zusammenfassung: Du als Mama du bestimmst das Essensangebot und dein Kind darf aus diesen Möglichkeiten wählen und die Menge verzehren, die er schafft. Bei Kuchen, Keksen und anderen Süßigkeiten darfst und solltest du die Menge aber durchaus regulieren, Ausnahmen sind ab und zu erlaubt :) Das Angebot sollte aus gesunden, schmackhaften, leckeren Gerichten und Basics bestehen. Gesunde Kinder verhungern nicht vor vollen Tellern. Vertraue in die Fähigkeiten deines Kindes, dass es für sich selbst sorgen kann. Bei einem ausreichend gesunden Speisenangebot ist auch kein Nährstoffmangel zu befürchten. Der Körper holt sich, was er braucht. Hier sind Ideen, um Fleisch/Fisch in euren Essalltag mit einzubauen: Mache doch einmal Bolognese Pizza - statt mit Nudeln servierst du die Bolognesesosse auf Pizza gebacken. Etwas Käse darüber - backen - fertig. Lasagne Bechamelsosse: 30g Butter in einem Topf mit dickem Boden schmelzen, 40g Mehl mit dem Schneebesen einrühren, gut rühren und schliesslich ca 250ml Wasser/Gemüsebrühe und 1/4 l Milch zugießen und unter Rühren aufkochen lassen. Würzen mit Salz, Zucker, Pfeffer, Hauch ger. Muskatnuss und Zitronensaft. In eine Auflaufform Bolognesesosse füllen, eine Schicht Lasagneplatten auflegen, die Nudelplatten nochmals mit Bolognesesosse bestreichen, eine Schicht Bechamelsosse darüber geben. Wieder Nudelplatten und so weiter in die Form schichten. Als letzte Schicht, bevor Käse aufgegeben wird, sollte die weisse Sosse sein. Geriebenen Gouda oder Edamer aufstreuen. Die Lasagne bei 180-200° C im Ofen überbacken, ca 1/2 h. Beim Fisch - wenn auch oft als eher weniger "gesund" dargestellt - sind Fischstäbchen eine ausgezeichnete Möglichkeit, Kindern Fisch schmackhaft zu präsentieren. Maultaschen 500g Nudelteig (1 Rolle) 1 mittelgroße Zwiebel 150 g gemischtes Hackfleisch 1 Paket Spinat ( 400-450g gehackter Spinat), angetaut Salz Pfeffer Muskat 1 Ei Butter Zwiebel klein hacken und in wenig Öl/Wassergemisch anschwitzen, Hackfleisch zugeben, kräftig würzen, weiterdünsten Spinat zugeben Kräftig mit Salz, Pfeffer, frischgeriebener Muskatnuss, Prise Zucker würzen Abschmecken und alles gut vermischen Gardünsten Etwas abkühlen lassen Das Ei trennen Das Eigelb unterziehen Einen großen (hohen) Topf mit ausreichend und gut gesalztem Wasser zum Kochen aufstellen. In einer Pfanne reichlich Butter zerlassen und wieder leicht abkühlen lassen, so dass sie aber dennoch flüssig bleibt. Den Nudelteig ausbreiten und mit dem Teigroller die Maultaschengröße andeuten. Das heißt: Man überlegt, wie groß die einzelnen Taschen werden sollen und rechnet die gleiche Größe daran, damit das gefüllte Ding auch zugeklappt werden kann. Dann gibt man auf die eine Seite der Teigfläche, nämlich in die Mitte, einen Klecks der Hackfleisch-Spinatfüllung. Die Füllung muss flachgedrückt werden. Dann die Ränder mit Eiweiß bestreichen, zuklappen und gut festdrücken. Man rädelt die Teigtasche frei und bepinselt die Ränder und das Mittelstück mit dem Eiklar. Zusammendrücken, so, damit alles hält. Wenn das Wasser aufgekocht hat und genügend Maultaschen vorbereitet sind, diese in das kochende Wasser geben, garziehen lassen. Währenddessen die nächsten Maultaschen zubereiten. Schwimmen die M. im Wasser oben, dann mit einem Schaumlöffel herausnehmen, unter kaltem Wasser abspülen, abtropfen lassen und in eine gebutterte Pfanne legen. Würstchen im Schlafrock/Teigmantel Also dann Grüße Birgit Neumann * lies ggf auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44431&suche1=verzweifeln&seite=1 Grüße B.Neumann
sole3
Eines habe ich kurz noch vergessen: Kann ich ihm auch täglich Leinöl geben - anstelle von dem Teelöffel Rapsöl, den er immer ins Essen bekommt? Wenn ja, wie viel täglich? Ich habe gelesen, dass Leinöl zwar sehr gesund ist, bei BABYS aber sparsam dosiert werden sollte. Er ist ja aber kein Baby mehr. Wie sehen Sie dies? Ist Leinöl besser als Rapsöl? Vielen Dank!!!
Birgit Neumann
Hallo sole3 du kannst deinem Kind ab und zu Leinöl geben. Mag er es? Denn es schmeckt ja doch ein bisschen speziell. Wenn ihr als Eltern gerne Leinöl in Speisen verarbeitet, kann euer Kind mitessen. Wenn du es nur deinem Kind geben möchtest, empfehle ich dir zu diesem Zweck eher den Kauf eines Beikostöls. Grüße
lil-jeanny
Ich weiß der Beitrag ist schon älter, aber für alle Eltern, die selbige Probleme haben: Hört bitte auf zu denken, in Fleisch und Fisch seien gute Nährstoffe drin. Fische sind allein durch die Vergiftung der Weltmeere mit Quecksilber vergiftet. Und bitte erklärt mir mal, wie Eisen und andere "Nährstoffe" ins Fleisch kommen sollten bei einem Tier, dass nur mit nährstofffreien Futtermittel aufwächst und gemästet wird. Alles andere tierischer Natur ist genauso ungesund wie gekochte Nahrung. Abgesehen davon macht es nicht nur süchtig (Salz und Zucker) sondern bringt auch Krankheiten und abnormale Effekte mit sich (so ziemlich alle Volkskrankheiten, Mundgeruch etc.) Unsere Tochter lebt nur von Obst und die Ärztin ist mehr als zufrieden. Obst ist die natürliche Nahrungsquelle des Menschen, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen. Wenn du also glaubst, du hättest ein Problem, dann dass du falsch isst und deinem Kind diesen (sorry für den Ausdruck) Fraß aufzwingen willst. Iss du ihn gern, aber lass dein Kind mit Obst leben.