Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kindermilch oder Vollmilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
carlo29
Hallo, vielen Dank für die Antwort bzgl. Grießbrei. Ich habe noch eine Frage bzgl. der Kindermilch. Meine Kinderärztin meint, ich soll die nehmen, da sie weniger Eiweiß enthält. Mit Kuhmilch würden die Kinder später Dick werden. Ist das so? Sie bekommt nachts oder früh morgens eine Flasche 200ml Kindermilch sonst nicht. Soll ich das so weitermachen oder lieber Vollmilch nehmen? Oder soll ich die Vollmilch mit Wasser verdünnen? Danke
Birgit Neumann
Hallo carlo29 Kuhmilch gilt neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es gibt hier Richtlinien, die einfach nicht überschritten werden sollten. (s.o.) Es gibt wirklich reichlich Kiga-Kinder, die morgens locker einen halben Liter Milch trinken, -"weil sie ja sonst nichts essen". Und tagsüber nochmal Joghurt oder andere Milchspeisen wie Käse auf der Pizza. Ca 300ml Milch und MIlchprodukte sind in diesem Alter täglich etwa angemessen. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind aber immer auch abhängig davon, wie viel ein Kind sonst isst. Die Relationen sollten ungefähr erhalten bleiben. Ein nur spärlich essendes Kind benötigt entsprechend weniger. Empfehlungen können nur für bestimmte Gruppen von Altersklassen gegeben werden. Tatsächlicher Bedarf ist individuell. Wichtig ist, dass alle Gruppen an Nahrungsmitteln im Speiseplan enthalten sind. Zuviel Milch liesse den Plan auch zu einseitig werden, weil der Appetit auf andere Speisen zu kurz käme - durch die bereits durch Milch erreichte Sättigung . Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird jedoch eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sollte man eine kleinere Menge Kuhmilch geben. Normale Folgemilch entspricht nicht den Bedürfnissen eines Kleinkindes. Damit man aber weiterhin eine Spezialmilch geben kann, wurde diese sog. Kindermilch entwickelt. Viele Mamas finden das gut. Sie fühlen sich damit auf der sicheren Seite im Hinblick auf die Nährstoffversorgung. Beachte auch: diese Milch ist häufig aromatisiert und der Geschmack wird geprägt. Haben sich solche Gewohnheiten zu sehr manifestiert, kann eine Umgewöhnung zur Kuhmilch wiederum schwieriger werden. Sie ist dann sinnvoll, wenn ein Kind Kuhmilch verweigert oder auch sonst nur zögerlich isst. So kommen Vitamine und MiIneralstoffe ins Kind. Notwendig ist Kindermilch nicht, wenn die üblich empfohlene Menge ungefähr eingehalten wird, so argumentiert auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund. Grüße B.Neumann