Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind sehr wählerisch, verweigert fast immer warmes Essen.
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
poldimaus2211
Hallo, Mein Sohn (16 Monate alt) ist sehr wählerisch was das Essen betrifft und verweigert fast immer die warmen Mahlzeiten, wir wissen langsam nicht mehr was wir ihm geben sollen. Er hat bis zum ca 10. Monat Brei bekommen, der wurde auch super angenommen egal welches Gemüse oder welche Beilage es wurde alles verputzt. Wir haben dann gleichzeitig in dem Alter angefangen ihn an den Familientisch zu gewöhnen, gaben ihm Fingerfood wie verschiedenes Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Obst. Wurde immer super angenommen auch wenn er sich schwer tat denn er bekam erst kurz nach dem 1. Geburtstag seinen 1. Zahn. Mittlerweile hat er 4 tut sich also bei sachen wie Gurke noch immer etwas schwer. Kurz nach dem Geburtstag wollte er auch keinen Brei mehr von heute auf morgen und hat bei uns mit gegessen. Ohne jegliche Probleme am Anfang. Er fing dann immer mehr an Sachen nicht mehr zu wollen wie Karotte, Kartoffeln. Mittlerweile ist es so das er irgendwie fast gar nichts mehr will. Jegliche Milchbreie oder Getreidebreie verweigert er ( wollte er schon zu Brei zeiten nicht), er will keinerlei Gemüse wie Karotte Zuccini, Erbsen. beilagen werden nur Nudeln angenommen und das nicht immer. Müsli, Kekse, Kracker, Quark, Pfannkuchen, Pancakes alles wird verweigert und wird nach kurzem Probieren direkt auf den Boden geworfen. Momentan sieht der Essensplan so aus : - ca 8 Uhr Frühstück - 1 Scheibe Brot mit Frischkäse, Wurst, Streichwurst. Dazu mal Wiener oder Käse. - ca 11 Uhr Zwischensnack - Da gibt es mal etwas Laugenbrezel, Banane, Gurke - ca 12 Uhr für 2 Stunden Mittagsschlaf - ca 14:30 Uhr normalerweise Mittagsessen wird aber ständig verweigert. Daher gibt es Joghurt oder je nachdem was es um 11 Gab Obst - ca 17 Uhr Abendessen - Da ist mein Mann dann auch zuhause und wir essen dann warm. Wenn wir Glück haben isst er da mit was es bei uns gibt ansonsten mache ich ihm nochmal eine Scheibe Brot - ca 18:30 Uhr - 150 ml pre Milch zum Schlafen Nachts gegen 3 wird er wach und verlangt nochmals eine Flasche. Was das Abendessen betrifft so isst er wenn wir Glück haben mal Nudeln mit Tomatensoße wobei er Hackfleisch nicht will, oder Nudeln mit Spinat, oder mal Schupfnudeln. Wenn er dann so 4-5 Stück isst dann ist es viel. Wir haben schon versucht das Gemüse ganz klein zu machen aber sobald er da was entdeckt wird das komplette essen auf den Boden geworfen. Habe es auch schon pürriert und z.B. der Tomatensoße bei gemischt das merkte er dann nicht. Fleisch will er auser mal etwas Wiener oder Fleischwurst nichts. Weder Frikadellen noch Bratwurst noch Schnitzel oder Hackfleisch im Allgemeinen. Es ist langsam echt schwierig, er will auch keinerlei "Süßkram" wie mal Hirsekringel oder Hirsestangen nichts. Obst isst er sehr gerne Banane und Apfel oder mal etwas Mandarine. Jeglichen Getreidebrei mag er auch nicht egal ob aus dem Gläschen oder selbst aufgerührt. So auch mit Milchreis z.B. Wie können wir ihm denn das normale Familienessen schmackhaft machen ? Wir haben auch schon versucht es mit einem Teller und Tiermotiv mäsig anzurichten oder eben das Gemüse auszustechen aber bringt alles nichts es landet meist direkt auf dem Boden. Er lässt sich selbst auch nicht mehr füttern, hat seine eigene Gabel und ich helfe ihm mit seiner Hand wo er die Gabel hält sachen drauf zu spießen, ansonsten nimmt er die Finger. Ist das nur eine Phase ?
Birgit Neumann
Hallo poldimaus2211 darf ich kurz rückfragen? Wie viel Milch trinkt dein Kind? Sind es die 150 ml Pre-Milch am Abend und nochmals ca 150 ml in der Nacht? Wie viel Joghurt und Käse kommen ausserdem dazu? Wie viel Wurst und Co? Kann es sein, dass dein Kind zu den eigentlichen Mahlzeiten einfach keinen ausreichenden Hunger und Appetit hat? Oder sagen wir mal so: es wäre denkbar, dass dein Sohn eine für sich verlässlich funktionierende Ernährungsmethode gefunden hat, die ihn optimal sättigt, glücklich und zufrieden macht. Er favorisiert inzwischen bzw momentan ganz bestimmte Speisen und seine anfängliche Neugier für unbekannte Speisen hat stark nachgelassen. Dein Sohn mag Pre-Milch in der Flasche, er mag Joghurt, Wiener und Fleischwurst, Brot, Brezel, Banane, Apfel Gurke und ein paar andere Sachen. Dein Sohn isst morgens sogar durchaus gut und gerne, fast sogar ein wenig üppig und er isst auch sonst ganz akzeptabel. Er isst nur leider nicht immer das, was du dir wünschst das er es isst und häufg auch nicht in der von dir erwarteten Menge (... denn 4-5 Schupfnudeln sind doch prima). Dein Sohn entwickelt sich sicher prächtig. Wenn du dir eine Veränderung wünschst, wenn du möchtest, dass dein Kind wieder mehr neue Dinge probiert, dann musst du dafür sorgen, dass er ausreichend hungrig bei Tisch sitzt. Gib ihm vertraute Kost und lass ihn dazu neue Esseindrücke sammeln. Selbständig und ungezwungen, mit Spaß.* Reduziere die Milchmenge und schaffe die Nachtflasche und möglichst auch die Einschlafflasche ganz bald ganz ab. Ersetze die Pre-Milch durch Kuhmilch. Bspw durch seinen gemochten Joghut. Kuhmilch (einschließlich anderen Milchprodukten) kannst du tagsüber in einer Menge von ca 300 ml geben. 100 ml Kuhmilch entsprechen ca 100g Naturjogurt (hinsichtlich Eiweiß-und Calciumgehalt). Auch ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Brie etc) und ca 30-40g Frischkäse ersetzen je 100 ml Kuhmilch. Dein Sohn braucht jetzt mit 16 Monaten auch keinen Getreidebrei und auch keine Gläschen(breie) mehr. Auch Hirsekringel und Co brauchst du deinem Kind nicht zu geben. Gewöhne deinen Sohn (wieder) an eure Familienkost in dem du ihm seine bereits bekannten und bewährten Speisen gibst und die ihm neue und unbekannte Familienkost zusätzlich in kleinen Mengen. Du darfst das Angebot bestimmen und dein Sohn darf entscheiden wie viel er wovon isst. Gewöhne ihn an eure Esskultur - mit allem drum und dran! Also dann Grüße Birgit Neumann *Abends kannst du ihm sein derzeit gewohntes Brot richten und die Familienkost darf er zeitgleich ebenfalls von seinem Brotteller in kleinen Happen mit essen. Mittags gibt es Joghurt mit Obst. Ggf Reste vom Abend - zeitgleich. Möhre in Tomatensosse? Super! Welchen Fisch isst du (Papa) besonders genre?