Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Keinerlei Milchprodukte
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
KimSue2412
Hallo liebe Frau Neumann, mein 18 Monate alter Sohn lässt ich verzweifeln. Seitdem er kein Fläschchen mehr annimmt, kommt er bei weitem nicht mehr auf die empfohlene Milchmenge pro Tag. Quark, Joghurt, Käse, Butter, Vollmilch, Milchreis, Grießschnitten... Alles wird verweigert. Pfannkuchen hingegen liebt er. Aber jeden Tag? Es wäre zwar eine Option, aber dann wären es ja auch zu viele Eier in der Woche... Haben Sie einen ultimaten Tipp für uns? Ganz liebe Grüße Kim
Birgit Neumann
Hallo KimSue2412 das mit der Trinkmilch oder sonstigen Milchprodukten ist "nur" eine Empfehlung. Und tatsächlich lieben die meisten Kinder ihre Milch. Manche Kinder aber nicht. Und das ist okay. Du hast es versucht, du hast deinem Kind die Möglichkeit gegeben. Dein Kind möchte nicht oder nimmt vielleicht in deinen Augen zu wenig davon an. Sofern dein Kind also gesund und altersentsprechend entwickelt ist, prinzipiell gerne isst und gut gedeiht, kannst du das einfach so hinnehmen. Sofern dein Kind nicht allergisch gegen Kumilch ist und auch keine Unverträglchkeit hat, sofern dein Kind versteckte Milchprodukte isst - etwa in Kuchen, Muffins, oder Käse auf Pizza, etcetc, kannst du auch weiterhin verschiedene mit Milchprodukten zubereitete Speisen einfach anbieten und dein Kind mitessen lassen. Auch so lässt sich die Milchmenge im Speiseplan erhöhen. Das ist eine Option. um deinem Kind weiterhin die Möglichkeit zu geben mitzuessen und Milch zu bekommen. Binde solche Gerichte und Speisen einfach in euren Essalltag ein und esst gemeinsam. Forciere nicht das Milchtrinken aus einem Becher, wenn dein Kind nicht möchte. Lass ihn aber ruhig die vielleicht kleinen Mengen trinken, die er schafft. Wenn dein Kind gar keine Milch trinken mag, dann ist das in Ordnung. 100 ml Trinkmilch kannst du wie folgt ersetzen: - ca 100g Naturjogurt,ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) - oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) - oder ca 30-40g Frischkäse mit diesen Mengen ist der Ersatz für Trinkmilch aufgrund adäquater Eiweiß- und Calciumgehalte gegeben. Im zweiten Lebensjahr liegt die Mengenempfehlung für Kuhmich bei etwa 300 ml (+/-) pro Tag. Das ist ein Richtwert, welchen du eher als eine Art Mengenbegrenzung sehen kannst. Es sollte nicht zu viel " mehr als das (300ml) " werden. Verstehst du? Es ist also umgekehrt betrachtet sinnvoll die Empfehlung auszusprechen, damit die Kuhmilchmenge über längere Zeitphasen nicht deutlich über diesem empfohlenen Richtwert liegt. Wenn ihr deutlich unter diesem Wert liegt und das gerade vorübergehend, dann ist das völlig in Ordnung. Denn dein Sohn hatte bisher ja durchaus die Möglichkeit Kuhmilch zu trinken/essen. Er konnte für sich entscheiden wie viel oder wie wenig er davon annimmt.* Zusätzlich kannst du jetzt einfach auch Speisen anbieten, welche ebenfalls als calciumreich gelten. Das sind: Mandelmus, Fenchel, Kichererbsen, Sesammus, grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden), Haferflocken, Vollkorngetreide, Datteln, Eigelb, calciumreiches (Mineral)wasser... Koche und backe viel mit Vollkornhaferflocken und fein gemahlenen Mandeln, Sesam, Datteln. Sehr förderlich für die Calciumaufnahme widerum ist Sonnenlicht und Bewegung im Freien. Die Calciumaufnahme beeinträchtigende Lebensmittel sind: Oxalsäure (im Spinat, in Mangold, in Rhabarber) === diese Speisen nur seltener geben und/oder mit calciumreichen Lebensmitteln ergänzen. Ideal sind bspw Spinat und Käse. Wenn du den Einruck hast, dass Milchprodukte wie Käse, Joghurt etc deinem Kind wirklich nicht schmecken, kannst du über adäquate Alternativen nachdenken, um die Familienkost weiterhin lecker für euch alle zu gestalten. Gewöhne dein Kind schon jetzt an verschiedene Alternativen. Das war viel Text. Abschließend noch ein paar Rückfragen. Mag dein Kind Milchprodukte, wenn sie in Speisen eingearbeitet sind? ISST dein Kind Milchprodukte und TRINKT nur kleine Mengen Milch aus einem Becher? Oder mag dein Kind gar keine Milch aus einem Becher? Magst DU Milchprodukte und kochst du damit eure Familienkost? Oder mag dein Kind gar keine Milchprodukte und ihr braucht Alternativen? Meld dich noch mal, wenn du magst. Bis dann Grüße Birgit Neumann * oder meinst du, es liegt vor allem am Trinkgefäß? hier findest du noch ein paar Inspirationen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Sohn-mag-keine-Milch-20-Monate-alt_50368.htm