Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kefir
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, können Sie mir bitte sagen, welche meinung in deutschland vertreten wird - kann man kleinkindern regelmäßig kefir geben? wir wohnen in moskau. in russland gibt es sehr leckeren kefir, mit verschiedenen fettstufen (in deutschland kenne ich nur den sehr fettarmen, der mir nicht so gut schmeckt). die russen trinken viel und gern kefir und schwören auf seine wertvollen eigenschaften. auch die ganz kleinen bekommen ihn schon (geht ab dem 8. monat los). unser sohn ist jetzt ein jahr und drei monate und bekommt seit ca. 2 monaten regelmäßig kefir, den er sehr gern trinkt. (kuhmilch lehnt er ab. ansonsten isst er gern naturjoghurt.) nun hat mir aber meine schwester gesagt, dass man mit lebensmitteln, die mit pilzen hergestellt werden, vorsichtig sein sollte (laut ayurveda), und sie findet, dass das nicht so gut für tigran wäre. außerdem lese ich im internet sehr widersprüchliche empfehlungen, was kefir und kinder betrifft, wegen des angeblichen alkoholgehalts. vielen dank für deine antwort! viele liebe grüße!
Birgit Neumann
Hallo Anna nach meiner Information ist Kefir eben wegen des Alkoholgehaltes nichts für Kleinkinder. Sicher werden ihm viele andere positive Eigenschaften zugeschrieben, aber hier ist Kosten und Nutzen abzuwägen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo birgit, noch eine frage: ich habe eine broschüre von der deutschen gesellschaft für ernährung "von anfang an" (baby- und kleinkindernährung). vor allem nach der habe ich mich mit beginn der beikost gerichtet. sie ist allerdings schon bisschen älter. dort werden für ein einjähriges kind 300 ml milch pro tag empfohlen. mich interessiert, welche alternativen es eigentlich zum kuhmilch-trinken gibt? vielen dank für deine antwort! anna
Birgit Neumann
Hallo Anna statt Milch kannst du deinem Kind auch Käse Joghurt oder eben andere Milchprodukte geben. Auch Sojamilch wäre denkbar. 300 ml sind schon empfehlenswert. Gruss Birgit