Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kartoffelsuppe vom Vortag- Lagerung auf dem Balkon
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lary89
Guten Tag, hoffe ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Da wir alle krank sind habe ich Kartoffelsuppe für 2 Tage gemacht. Gestern abend war sie noch so warm dass ich die Suppe auf den Balkon am Boden gestellt hab. Leider habe ich sie vergessen reinzustellen und heute früh um halb 5 drangedacht. Laut Wetterstation hatten wir da 14 Crad auf dem Balkon, vorher vermutlich mehr. Kann ich die heute noch für mich und meine Kinder (3 und 5 Jahre alt) nochmal aufwärmen oder lieber wegtun? Habe nämlich immer gelesen dass man Kartoffeln nicht mehr aufwärmen sollte wenn diese nicht innerhalb 2 Stunden nach Zubereitung m Kühlschrank gelagert werden. Danke für Ihre Antwort. Viele Grüße Lary
Birgit Neumann
Hallo Lary im Prinzip müsste es okay sein die Suppe nochmals gut durcherhitzt !! zu essen - sofern sie noch gut aussieht und gut riecht und schmeckt. ABER: eine Garantie kann ich dir jedoch nicht geben und möchte dir auch nicht unbedarft zuraten sie zu essen - u.a. auch deshalb nicht, da ich nicht weiß welche weiteren Zutaten außer Kartoffeln du in der Suppe mitgekocht hattest - bspw ob sie vegetarisch oder vegan oder mit Fleisch/Wurstanteilen ist. Es käme auch darauf an, ob die Suppe beim Abkühlen auf dem Balkon nochmals starke und direkte Abendsonnenstrahlen abbekommen hat usw... Um aber auf deine konkrete Sorge wegen den Kartoffeln einzugehen, kann ich dir sagen, dass die Kartoffeln eher unproblematisch sind. Man kann Kartoffeln durchaus länger als 2 h ungekühlt stehen lassen und nochmals erwärmt essen. Ich wünsche euch nun trotzdem gute Besserung. Grüße Birgit N.