Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kartoffeln mit oder ohne Schale
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Vila.
Hallo nochmal. Wie sieht es denn mit Kartoffeln aus beim Kleinkind, 13 Monate? Bisher habe ich sie immer mit Schale gekocht und für meine Sohn danach entfernt, weil wir es ganz gern mitessen. Oder lieber doch schon vor dem Kochen schälen? Liebe Grüße Vila
Birgit Neumann
Hallo Vila Kinder sollten Kartoffeln ausschließlich geschält essen. Pellkartoffeln sind wunderbar. Schäle sie nach dem Kochen und lass dein Kind essen. Die Kartoffelschale ist zum Verzehr generell eher nicht bzw nur weniger optimal geeignet, für Babys und Kinder eigentlich komplett tabu. In ihr können die giftigen Alkaloide bspw Solanin und Chaconin enthalten sein. Und auch die chemische Nachbehandlung von Kartoffeln mit bspw Keim- oder Schimmelhemmungsmitteln - nach der Ernte - zu Lagerungszwecken - wird bspw als Grund genannt. Der Hinweis auf eine Nachbehandlung mit diversen Mitteln muss deklariert sein - auch bei loser Ware. Bio-Kartoffeln dürfen hingegen nicht chemisch nachbehandelt werden,. Fazit: Schale weg - es ist inzwischen ein verbreiteter Irrglaube, dass die Schale besonders gesund sei. Grüße BIrgit Neumann