Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kartoffeln im Aventkocher
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
sag71
Liebe Frau Neumann, wenn ich für meine etwas über 5 Monate alte Tochter einen Gemüse-Fleisch-Brei mache, nutze ich immer den Avent Dampfgarere und Mixer. Eine Zutat sind fast immer Kartoffeln, die ich dann nicht koche, sondern mit allen Zutataen im Avent dampfgare und dann püriere. Nun habe ich schon häufiger gelesen, dass Kartoffeln nicht im Mixer püriert werden sollen, sondern gekocht und dann zerdrückt werden sollten. Sollte ich die nun gesondert zubereiten, weil der Brei dann zu klebrig wird? Ist das dann schwerer verdaulich oder hat andere Nachteile? Noch eine Frage, als zugesetzten Obstsaft Mad meine Tochter O-Saft nicht so sehr. Sehr gut kommt Traubensaft an. Ist das auch eine Alternative oder enthält der zuwenig Vitamin C bzw. zuviel Zucker? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo sag71 im Mixer kannst du Kartoffeln mixen. Klebrig werden Kartoffeln, wenn sie mit dem Pürierstab zu Brei verarbeitet werden. Schaden tut das aber auch nicht - nur der Essgenuss wird geschmälert. Bereite den Brei so zu, wie du es für gut empfindest und wie ihn deine Tochter isst. Der Dampfgarer ist ein prima Hilfsgerät für die Zubereitung von Beikost. Das Öl wird auch hier erst vor dem Verzehr zum Brei gemischt. Vitamin C soll dem Brei ebenfalls zugemischt werden, weil das Vit C das Eisen (aus Fleisch und vor allem aus Getreide und Gemüse) besser resorbierbar, macht, d.h. für den Körper besser verwertbar und aufnehmbar wird. Die gängige Empfehlung (auch für Vegetarier oder Personen die einen Eisenmangel haben) gilt als gute Quelle hierfür: frisch gepresster Orangensaft Da Orangensaft in der Regel säurereicher ist als bspw Apfelsaft (den gibt es auch in vielen Variationen) und weil manche Babys O-saft (Südfrucht) schlechter vertragen, gilt als Empfehlung: Baby-Apfelsaft. Den gibt es mit einem Vit C-Zusatz und säurearm im Sortiment der Babykost. Gewöhnlicher A-Saft hat nicht so üppige Mengen Vitamin C. Der Saft sollte ja aber möglichst viel Vitamin C enthalten. Mit dem Saft aus dem Sortiment der Babykosthersteller (bspw Apfel, Orange oder andere Obstsorten) bist du auf der sicheren Seite. Ab dem 8. Lm kannst du auch als Nachtisch, statt Saft, ein bis zwei TL frisch geriebenen Apfel geben. Das hat den gleichen Effekt. Das Vitamin ist damit ganz natürlich. Wenn du O-Saft selbst pressen magst, ab dem 8. Lm, ist das auch okay, wenn es dein Baby verträgt. Nimm dafür unbedingt unbehandelte/ungespritzte Orangen. Und wenn du frisch kochst und den Brei auch sofrt fütterst, enthält der sogar noch einiges an Vit C. Je länger der Brei gelagert wird, desto größer ist der Nährstoffverlust i.A. Grüße B.Neumann