Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
KArtoffeln einfrieren??
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
miamiamiamia
Hallo! Ich mache den Mittags-Baby-Brei immer selber und friere dann portionsweise ein. Heute habe ich auch Kartoffeln dazu gekocht. KAnn man gekochte KArtoffeln überhaupt einfrieren? Danke!
Birgit Neumann
Hallo miamiamiamia Kartoffeln eignen sich wirklich nicht optimal für den Prozess des Tiefkühlens. Sie verändern Geschmack und Struktur. Eingefrorene Kartoffel, auch in der pürierten Version, wird meist grisselig. Du musst sie auf jeden Fall mit dem Gemüse zusammen pürieren und einfrieren, denn so klappt das etwas besser. Festkochende Kartoffeln sind gut geeignet, aber auch nicht das Wahre. Wenn es euch trotzdem nicht gefällt, kannst du die Kartoffel, wie auch das Öl, immer frisch zugeben. Probiers mal, indem du die Kartoffel nicht pürierst, sondern durch die Kartoffelpresse gibst. Oder mit dem Kartoffelstampfer kleinmachst. Oder wahlweise einen Mixer benutzt. Die Kartoffel ist sehr eigen :-) was die Zubereitungsformen und die Sorten betrifft. Da hilft leider nur Ausprobieren. Wenn alles trotzdem nicht so gut funktioniert und nicht akzeptiert wird, dann koche alles immer frisch. Oder greife auf Gläschen zurück und ergänze diese mit frischen Zutaten und mache mit weiteren Zutaten oder mit der Selbstzubereitung bei den anderen Breisorten weiter. Probiers einfach aus und schaue, wie du, bzw dein Baby mit dem Ergebnis zufrieden bist. Also dann Grüße B.Neumann