Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kartoffelbrei absolut ohne Stückchen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich suche den ultimativen Tipp wie man Kartoffelbrei, evtl. auch mit dem untermischen von anderen Gemüsesorten wie Karotte oder Kohlrabi absolut ohne Stückchen hinbekommt. Mit dem Pürierstab wird es angeblich klebrig. Meine Mutter hat ihn immer mit dem normalen Mixer gemacht, da hab ich aber STückchen drin, genau wie beim Quick Chef von Tupper oder dem normalen Kartoffelstampfer. Es ist mir sehr wichtig, anderes Gemüse drunterzumischen und das es absolut stückchenfrei ist, da mein großer aufgrund einer Behinderung nur püriertes essen und stückchen nicht schlucken kann. Danke für Deine Antwort. Lexy
Birgit Neumann
Hallo Lexy entweder du kaufst Gläschen, das hast du die Garantie für 100% fein pürierten Brei (tollter Tipp :-)), oder du nimmst, wen du selberkochen möchtest eine Kartoffelpresse, Spätzlepresse. Hast du sowas? Die frisch gekochten Kartoffeln kannst du da durchpressen und, wenn nötig, anschliessend nochmal zusammen mit den übrigen Zutaten pürieren. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Und wenn ich das durchgepresste dann noch püriere wird es nicht klebrig??? Lexy
Birgit Neumann
Hallo Lexy wenn du die Kartoffeln zusammen mit Gemüse (und etl Wasser) pürierst, dann eigentlich nicht. Gruss Birgit