Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kann ich milch in der thermoskanne warmhalten so ca 12 stunden?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
mellomania
hallo ich habe eine wichtige Frage. ich wohne in ungarn und fahre am sonntag mit dem Nachtzug hach Hause. wir haben zwischenzeitlich auf vollmilch umgestellt und ich müsste wissen, ob ich einen liter milch in der thermoskanne warmhalten kann, damit mein 16 monate alter sohn im zug zum einschlafen seine milch bekommt und morgens zum frühstück. die milch würde ich gegen sieben warmmachen und umfüllen, dann bekommt er gegen halb zehn wenn der zug in budapest losfährt seine flasche und morgens gegen halb sechs und bei bedarf um halb neun nochmal wenn er mag..ginge das? wie viel milch ist genug für ein kind in dem alter? momentan sind es 300 ml am tag, ist das zuviel oder ginge mehr wenn er mag? vielen dank für Ihre hilfe hier im forum!! Sie machen das sehr gut, da fühle ich mich immer sicher!! grüße aus kecskemét in ungarn mellomania
Birgit Neumann
Hallo mellomania es freut mich sehr, dass dir das Forum gefällt. Milch solltest du für dein Kind besser nicht warm halten. Du wirst sehen, dass dein Kind die Milch auch "nur" mit Zimmertemperatur trinken wird. Für diesen Zweck könntest du kleine Milchpäckchen mit nehmen. Eine andere Idee ist es, in der Thermoskanne abgekochtes Wasser warm zu halten und die Milch damit zu mischen, um sie etwas anzuwärmen. 300 ml ist die Menge an Kuhmilch (am Tag), die man in D für Einjährige empfiehlt. 100ml Kuhmilch entsprechen etwa 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse. Die Mengenempfehlung bezieht sich auf die Menge der Gesamtheit aller Milchprodukte, hochgerechnet auf eine Woche Das bedeutet, dass es an einem Tag mehr sein kann, dafür am nächsten weniger. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding... Also dann ich wünsche dir eine gute Reise Viele Grüße B.Neumann