Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Joghurt
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
hallobaby
Hallo meine kleine ist genau ein Jahr. Wieviel Joghurt darf sie bzw sind diese ganzen bifidus und ....Kulturen schädlich? Habe ihr auch Melone ( Honigmelone) gegeben ist das ok? Versuche jetzt gar nicht mehr so viel aufzupassen. Nur Zucker bekommt sie solange es geht nIcht! Das Ei ist ja nun auch kein Problem mehr?! Wieviel Ei darf sie pro Woche essen ist ja fast in allen Ei drinnen . Danke
Birgit Neumann
Hallo hallobaby Das Säuern der Milch geschieht durch verschiedene Milchsäurebakterienstämme, die mittels Abbau von Laktose die Milch zu Joghurt umwandeln. Manche Joghurtsorten haben einen Zusatz wie L(+), was auf ein Produkt mit rechtsdrehender Milchsorte hindeutet. Der Joghurt schmeckt meist milder. D(-) hingegen steht für die linksdrehende Sorte und der Geschmack wird saurer. Rechtsdrehende Milchsäure wird vom Körper schneller verstoffwechselt als die sog. linksdrehende. Letztere wird nur langsam vom Körper abgebaut und das ist besonders für Babys problematisch, deswegen hier völlig ungeeignet. schau hier: eher rechtsdrehende Milchsäure: Streptococcus und Bifidobakterien eher linksdrehende Milchsäure: Lactobacillus bulgaris beide: Lactobacillus acidophilus Ei als Bestandteil von Gerichten, Keksen, Kuchen etc ist vollkommen unproblematisch. Auch Honigmelone ist gut. Ei als Hauptmahlzeit ca 1- 2 mal die Woche. Mit 1 Jahr nun ist wirklich fast alles erlaubt. Sieh dazu hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/Welche-Lebensmittel-erst-ab-1-LJ-geben_37828.htm Also dann, ich wünsche euch schöne Ostern Grüße B.Neumann