Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Joghurt aus Reismilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
SchulzisMama
Hallo, Mein Sohn hat eine Milchunverträglichkeit und verträgt leider auch kein Soja. Gibt es eine Möglichkeit, aus Reismilch Joghurt herzustellen? Danke für eine Antwort
Birgit Neumann
Hallo SchulzisMama ja und nein. Es geht, nur sagen wir mal so, nicht ganz so einfach wie bei der Herstellung von Joghurt aus Milch und das Ergebnis ist evtl etwas gewöhnungsbedürftig. Aber - es gibt Spezialfermente (= speziell für Reisdrink geeignete Starterkulturen), die für Reisdrink geeignet sind. Die Konsistenz wird jedoch nicht fest und der Reisdrinkjogurt bleibt flüssig, eher wie ein Trinkjoghurt. Lass dich in einem (großen) Reformhaus einfach mal beraten. Dort kannst du das Produkt im Idealfall gleich kaufen. Aus Mandelmilch (oder anderen Nusssorte, vor allem Kokosmilch -evtl kannst du auch ein Mischung aus Reisdrink und Kokosmilch) soll eine Joghurtbereitung besser funktionieren. In der veganen (Und der Rohkost-) Küche wird derzeit viel mit den Pflanzendrinks herumexperimentiert.* Auch mit "Pflanzenkäse". Interesse? Besorge dir im Reformhaus einfach die passenden Kulturen für deine "Milch"-Basis und dann kannst du loslegen. Viel Spaß Grüße B.Neumann P.S. ein sog. "Reisgurt" gibt es sogar schon (Firma Brüder Gleich). Ursprünglich in Frankreich "erfunden", soll ein "überarbeitetes" Rezept = Produkt (Zutaten: Reis, Wasser, Bakterien) in Deutschland auf den Markt gebracht werden. http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article205306089/Hamburger-entwickeln-den-ersten-Joghurt-aus-Reis.html *Rezept für Kokosmilchjoghurt gewünscht?