Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ist schleimiger Brei ungesund?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
SarahMa1
Guten Tag, wie immer habe ich den Brei für meine Tochter (9 Monate alt, korrigiert 7,5) selbst gekocht. Aber dieses Mal ist der Brei aus Kürbis, Kartoffeln und Haferflocken sehr schleimig geworden. Vielleicht habe ich versehentlich zu viele Kartoffeln genommen? Bisher war die Konsistenz der Breie gut. Ich habe meiner Tochter den Brei heute gegeben, sie hat ihn ohne Beanstandung gegessen. Ist das ok, Oder ist er Brei dadurch aus irgendwelchen Gründen ungesund? Vielen Dank für Ihre Antwort
Birgit Neumann
Hallo SarahMa1 nein, nein, alles prima :) Hast du die Kartoffeln mit einem Stabmixer püriert? Dabei verkleistert die Stärke, d,h. sie verklebt und der Brei wird schleimig. Püriere die Kartoffeln auf jeden Fall zusammen mit dem Gemüse. Eine Alternative ist es, die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zu zerdrücken oder sie durch eine Kartoffelpresse zu geben. Die Haferflocken schaffen ihrerseits für mehr Klebrigkeit. Statt sie zu pürieren, ist es hilfreich, wenn du die HAferflocken zuvor zu Mehl vermahlen kannst. Bspw mit einem Blitzhacker. Auf dem Foto hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=5&forum=kochen-fuer-kinder&bild=8#start siehst du Haferflocken - einmal zerkleinert (rechts) und einmal unzerkleinert (links). Die bereits vor dem Kochen zerkleinerten Flocken eignen sich bestens für eine feine Breikonsistenz. Grüße B.Neumann