Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hilfe. Kürbis war bitter
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
eule4
Hallo, ich habe meinem Kind gestern Kürbis-Süßkartoffel-Brei gekocht. Wollte heute die zweite Portion warm machen und dabei einen bitteren Geschmack festgestellt. Ich wusste nicht dass man den Kürbis vorher probieren muss weil er giftig sein könnte. Habe das gerade erst hier im Forum gelesen. Nun habe ich den Brei ja gestern schon gefüttert. Es trat aber weder Erbrechen (nur einmal kurz gespuckt aber das passiert öfter) oder Durchfall usw auf. Muss ich mir da jetzt noch Sorgen machen? Heute Mittag hab ich ihn dann nicht mehr gefüttert. Kann es auch an der Süßkartoffel liegen? Freundliche Grüße
Birgit Neumann
Hallo eule4 mach dir mal keine Sorgen. Wäre der Brei richtig bitter, weil giftig, hätte dein Baby den Brei nicht gegessen. Gekaufte Kürbisse, und im Besonderen die Sorten Muskatkürbis (Cucurbita moschata) und Hokkaido (Cucurbita maxima) sind normalerweise frei von Cucurbitacin. Grüße Birgit Neumann
eule4
Achso, ich habe beides im Hofladen beim Bio-Bauern gekauft.
eule4
Hallo, danke für die Antwort. Da bin ich beruhigt. Ich hatte einen Hokkaido. Habe ihn dann gestern nochmal roh probiert. Ich hatte noch einen Rest und fand er schmeckte eigentlich normal. Und wenn hätte mein Kind ja wahrscheinlich Symptome gehabt. Ich werde trotzdem lieber Kürbis im Gläschen kaufen. Da gibt es ja welche ohne Reismehl usw. Wie ist es mit Zucchini? Muss ich da Angst haben wenn ich ihn selber zubereite? Ich kaufe ihn auch beim Bio-Bauern. Da gibt es leider keine Alternative im Gläschen. Freundliche Grüße