Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
haferflocken-frühstück
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo liebe birgit, wir essen gerne zum frühstück a müsli mit haferflocken, rosinen und noch a paar kernen drin mit frucht und yoghurt. meine kleine ist bald ein jahr alt und wollte fragen ob man ihr dann schon haferflocken mit früchte geben kann, einfach nicht die grobe sondern die feine flocken. und kann man sie einfach so geben mit yoghurt und milch, und paar minuten eingeweicht oder sollte man sie länger einweichen oder ...???? bis jetzt bekommt sie haferflocken oder hirseflocken instant zum frühstück mit wasser und dann stillen. vielen dank saluti presanella
Birgit Neumann
Hallo presanella für den Anfang wäre es noch gut, die Flocken in der Milch aufzukochen. Nimm auf jeden Fall feine Flocken. Wenn dies gute vertragen wird, kannst du alsbald die Flocken gut eingeweicht in Milch geben. Verzichte aber bei deiner Tochter auf Kerne, wegen der Verschluckungsgefahr. Früchte und Rosinen sind okay. Noch sanfter wäre bspw auch ein sog. Kindermüsli. Hier sind die Flocken fein vermahlen und weichen in Flüssigkeit besonders schnell und gut auf, werden dadurch bekommlich. In elektronischen Kaffeemühlen (andere Mühlen) kannst du evtl auch selbst feine Haferflocken fein mahlen. Der Rest kann weniger stark zerkleinert dazu gegeben werden. Grüsse B.Neumann