Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gnocchi
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe hier im Suchlauf ein Rezept für Gnocchi gefunden. Dort wird helles Mehl verwendet. Kann ich stattdessen auch vielleicht Dinkelmehl oder Buchweizenmehl verwenden???? Kann ich den Rest der Gnocchi einfrieren? Wie steht es mit den gekauften Gnocchi? Die muss man ja innerhalb eines Tages verbrauchen, wenn man das nicht schafft, kann man die dann auch einfrieren? Kartoffeln soll man ja normalerweise nicht einfrieren, aber in den Gnocchi sind ja noch andere Zutaten drin. Was kann ich noch mit Buchweizenmehl machen? Hast du Ideen? Vielen Dank! Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja die fertige gegarten Gnocchi kannst du einfrieren, obwohl Kartoffeln enthalten sind - eben weil noch andere Zutaten mitdrinnen sind. Da kann man gleich ein bisschen was auf Vorrat machen. Auch die gekauften Gnocchi kannst du gegart einfrieren. Buchweizenmehl eignet sich nicht zur Zubereitung der italienischen Nocken. Dinkelmehl schon. Vollkorndinkelmehl im Prinzip auch, aber wie die dann schmecken, weiss ich nicht. Gruss Birgit
Birgit Neumann
Hallo Anja ich habe ganz vergessen, dir noch ein Rezeptr für Buchweizenmehl zu geben: 125 ml Milch 125 ml Wasser 2 Eier ¼ TL Salz 150g Buchweizenmehl 60g Butter 4 EL Öl Die Butter über Wasserdampf oder in der Mikrowelle verflüssigen. Das Öl zugeben. Die Eier verquirlen. Mit dem Fett verrühren und Milch und Wasser zugeben. Auch das Salz und etwas Zucker. Dann das Buchweizenmehl vorsichtig unterheben und zu einem glatten Teig verrühren. Diesen Pfannkuchenteig etwas ruhen lassen. Zucchinifüllung: 2 mittelgrosse Zucchini (ja nach Geschmack auch mehr oder weniger) etwas etwas frisch gepressten Knoblauch (je nach persönlichem Gusto) Pro Galette etwa 20g geriebenen Emmentaler oder Edamer Käse oder (kleingeschnittene Käsescheiben) Zwischenzeitlich die Zucchini waschen und putzen und in dünne Scheiben schneiden. In wenig Öl/Wassergemisch (1/2 TL Öl und Wasser nach Bedarf) mit geschlossenem Deckel in einer Pfanne dünsten. Mit Salz, Zucker und evtl etwas Paprikapulver würzen Spinatfüllung: Ca 300g TK-Spinat (Menge auch hier wieder nach Belieben variabel) mit etwas etwas frisch gepresstem Knoblauch (je nach persönlichem Gusto) und Gewürzen garen. Pro Galette etwa 20g geriebenen Emmentaler oder Edamer Käse oder (kleingeschnittene Käsescheiben) Tomatenfüllung: (fällt bei euch weg, oder?) Pro Galette ca ½ Tomate Und etwa 20g geriebenen Emmentaler oder Edamer Käse oder (kleingeschnittene Käsescheiben) Wunderbar mit den anderen beiden Füllungen vermischbar! Galettes-Zubereitung: Die Galettes hauchdünn (auf jeden Fall dünn!) in einer mit Öl dünn ausgepinselten Pfanne nacheinander backen. Die gebackenen Galettes auf einem Teller stapeln und evtl im warmen Ofen (50°) aufbewahren. Dann die Pfanne säubern und die Galettes wieder nacheinander Füllen: Dazu jeweils einen Pfannkuchen in die Pfanne (bei mässiger Temperatur) legen. Eine Hälfte mit der gewünschten Füllung belegen, Käse darüber streuen und die andere Hälfte darüberklappen. Den Crepe von beiden Seiten nochmals kurz anbacken – bis der Käse innen geschmolzen ist. Fertig! Gruss Birgit