Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gibt es Folgemilch ohne Zucker?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn bekommt Folgemilch 3, 2 Flaschen am Tag. Auch wenn da kein Kristallzucker drin ist (Humana), sind da jede Menge andere Zuckerarten drin sind. Ich finde es so überflüssig dass er mit seinem einen Jahr schon so viel Zucker kriegen soll. Vollmilch trinkt er nur leider gar nicht. Ich habe mich in den Läden umgeschaut und keine Folgemilch ohne Zucker gefunden. Nun hoffe ich, dass ich nur eine übersehen habe. Kannst Du mir eine Marke nennen, in der kein Zucker vorkommt? Danke
Birgit Neumann
Hallo rosarosa hast du mal in Naturkostladen geschaut? Von der Firma Holle gibt es z.B. ein Produkt: Bio-Säuglings-Folgemilch 2 nach dem 4. Monat bis zum Ende des 3. Lebensjahres Eigenschaften: Im Anschluss an das Stillen, an die im Eiweissanteil adaptierte Holle Bio-Säuglingsmilchnahrung 1 oder anstelle jeder anderen Folgemilch verwendbar. Bestandteil einer gemischten Ernährung aus Flaschen und Breimahlzeiten. Sättigend, entspricht dem steigenden Nährstoffbedarf eines Babys Zutaten: Magermilch* , Maltodextrin* , Magermilchpulver* , pflanzliche Öle* , (Palmöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl), Stärke* ( aus Bio-Mais), Vitamine und Mineralsalze laut Gesetz. * aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft. Anwendung: schnelle und einfache Zubereitung. Das Milchpulver wird nur mit Wasser verschüttelt. www.holle.ch Maltodextrin ist okay. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, aber Maltrodextrin ist doch quasi auch Zucker, oder ??? LG, Cordula
Mitglied inaktiv
ja, Maltodextrin ist Malzzucker. Ich glaube Milch ohne Zucker kann es nicht geben da ja auch Muttermilch genau wie Kuhmilch Zucker enthält, nämlich Milchzucker (Laktose)!
Birgit Neumann
Hallo Cordula Maltodextrine sind Kohlenhydrate, die man durch enzymatische Umwandlung von Maisstärke erhält. Maltodextrin ist ein Mehrfachzucker (bestehend aus Glucose). Es liefert 400 kcal pro 100g und ist daher sehr energiereich, aber gleichzeitig sehr leicht verdaulich. Maltodextrin gewährleistet eine optimale Langzeitversorgung mit Kohlenhydrat-Energie (Zucker). Lactose ist Milchzucker, der üblicherweise in der Milch enthalten ist. Er ist das einzige Kohlenhydrat, das Neugeborene verdauen können. Gruss Birgit