Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreidebrei Thermomix
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
melanie-siewert@gmx.de
Hallo, ich möchte den Getreide-Obst-Brei gerne selbst mit dem Thermomix kochen. Ich habe gelesen, das Getreideflocken am besten geeignet sind, da sie z.B. frei von Keimen sind. Laut Kochbuch kommen ganze Körner aus dem Bioladen in den Thermomix und gemahlen, danach 10 Minuten gekocht. Ist die Variante auch ok? Danke und liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Melanie du kannst das so machen, wenn es dir gefällt. Ich persönlich rate dir dennoch eher zu Getreideflocken (ebenfalls zerkleinern), weil diese leichter verdaulich, dadurch besser bekömmlich sind Und bei kurzen Gar/Quellzeiten ist auch die Nährstoffausbeute höher. Getreideflocken werden wasserdampfgewalzt, wodurch manche Nährstoffe für den Körper besser verfügbar sind, Antinutritiva werden abgebaut. Haferflockenbrei 200 ml Kuhmilch bzw Halbmilch 2 leicht gehäufte feine Haferflocken (zerkleinert) 1 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft oder Obstmus dazugeben. Verrühren. milchfrei: 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach gewünschter Konsistenz 100g Obst zugeben, plus ca 1/2 TL Butter Statt Haferflocken eignen sich auch Hirseflocken oder Dinkelflocken. Grüße Birgit Neumann