Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse-Kartoffel-Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgitt, seit einer Woche bekommt mein Sohn 6 Monate nun den Gemüse Brei (allergiegefährdet) morgen möchte ich nun mit dem Gemüse-Karoffel-Brei weitergehen. Soll ich diesen auch schon mit Vitamin C anreichern oder erst einmal nur Gemüse Kartoffel ÖL? Wieviel sollte mein Sohn an Brei essen? Beim Gemüse Brei haut er schon ordentlich rein...100g waren es gestern...habe täglich etwa 20g mehr gefüttert. Wäre es OK wenn er schon 150g bzw. 190g ist?
Birgit Neumann
Hallo Christel83 ja, wenn es deinem Baby schmeckt und er den Brei gut verträgt kannst du die Menge steigern. Du kannst Vitamin C-haltigen Obstsaft hineinmischen oder einen solchen Saft im Anschluss in der Flasche (verdünnt) geben. Allerdings nicht zu lange daran nuckeln lassen, sondern die Flasche wegen der Zahngesundheit schnell austrinken lassen. Wahlweise ein paar Löffelchen Obstmus füttern. In vielen Gläschen ist der Vitamin C-Zusatz schon drinnen. Grüsse B.Neumann