Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Allgemeine Fragen zum Gemüse-Kartoffel-Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 7 Monate und seit ca. 5 Woche bekommt sie einen Gemüse-Kartoffel-Brei als Mittagsessen, ansonsten stille ich noch. Zu Anfang habe ich ihr Gläschen gegeben, aber mittlerweile (seit ca. 2 Wochen) koche ich selbst für sie. Ich möchte zwecks Vorratshaltung größere Mengen kochen und diese einfrieren. Muß ich hierzu jedes Gemüse separat einfrieren oder kann ich einen kompletten Brei z. B. Karotten-Zucchini-Brei einfrieren? Sollte die Kartoffel täglich frisch gekocht werden oder ist es auch möglich diese im fertigen Brei mit einzufrieren? In einem Ernährungsbuch für Baby`s habe ich gelesen, dass wenn man noch stillt eine Fleischzugabe im Gemüse-Kartoffel-Brei nicht notwendig ist, da das Kind über die Mutter ausreichend versorgt sei. Ist das o.k. oder wäre es trotzdem sinnvoll meiner Tochter etwas Fleisch in den Brei zu mischen? Zum Schluß noch eine Frage, die mir Bauchweh bereitet: Ich möchte nun meine Kleine auf einen Getreide-Obst-Brei am Abend umstellen. Da sie eine empfindliche Haut hat (Ekzeme) möchte ich es vermeiden Vollmilch zu füttern. Ich habe Ihr im Reformhaus Reisschleim für den Anfang gekauft, den ich wohl auch mit Wasser anrühren kann. In der Umstellungsphase erhält sie ja noch Muttermilch, aber was ist wenn ich ihr nur noch Brei gebe. Wenn ich den Brei dann mit Wasser anrühre fehlt ihr doch eine Milchmahlzeit. Dachte schon an Folgemilch von Hipp o. ä. Harmoniert diese denn eigentlich mit der Muttermilch, gerade in der Abstillphase? Für Ratschläge bin ich sehr dankbar Susanne
Birgit Neumann
Hallo Rebecca du kannst die Gemüsebreie entweder einzeln oder vermischt einfrieren. Es ist besser die Kartoffel täglich frisch zuzubereiten. Aber einfrieren kannst du sie auch, allerdings nur zusammen mit einem weiteren Gemüse. Die Ksrtoffel verändert sich durch den Einfrierprozess stark in Geschmack und Konsistenz. Bei einem Gemisch fällt das nicht so sehr auf. Wenn du noch stillst, kannst du tatsächlich vorerst auf Fleisch verzichten. Du kannst dazu auch einmal bei Biggi Welter im betreuten Stillforum nachsehen oder fragen. Folgemilch und Mumi ergänzen sich. Das kannst du beides geben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, zum Thema Milchbrei: Ich hab mir auch nen riesen Kopf gemacht, erst habe ich den Brei mit Muttermilch angerührt, aber das war ziemlich lästig, da ich nicht so viel abpumpen konnte. Darum habe ich dann Folgemilch gekauft, die 2 er von Alnatura, weil meine Tochter zu wenig gewogen hat. Ging alles ohne Probleme, auch das Abstillen. Wenn Deine empfindliche Haut hat, nimm vielleicht HA- Nahrung. Aber da kenn ich mich nicht aus, frag besser nochmal Deinen Kinderarzt...
Mitglied inaktiv
Danke, am Donnerstag hab ich eh einen Termin beim Kinderarzt werd ihn dann einmal darauf ansprechen.
Mitglied inaktiv
Vielen Dank, hier habt mir wirklich weitergeholfen. Bis dann Susanne