Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
flammkuchen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
heliundmama
hallo liebe frau neumann, ich mach heute mal wieder einen flammkuchen zum abendessen. ich mache immer den klassischen elsässischen mit speck und zwiebeln (creme fraiche darunter) aber mir fehlen die variationen... ich möchte unbedingt mal etwas anderes drauf machen. wir hatten vor ein paar jahren noch ein tolles lokal in der nähe mit jeder menge flammkuchen. leider habe ich nie darauf geachtet und jetzt ist es zu. also keine change zum spicken... haben sie noch ideen? selbst im internet auf meiner kochseite finde ich nichts.... aus meiner erinnerung heraus weiß ich noch, dass das lokal auch welche mit pfifferlingen hatte.... also suche ich nach herzhaften varianten.... danke schon mal :-)
Birgit Neumann
Hallo heliundmama bei den Flammkuchenvariationen ist alles möglich, sogar süße Kreationen. Meine Tochter liebt Flammkuchen mit Äpfeln und Zucker und Zimt. Wir machen immer eine Schicht Schmand auf den Teig. Für die herzhafte Variante wird der Schmand ordentlich mit Salz, Zucker, schwarzem Pfeffer und Knoblauch gewürzt, für die süße Version reicht Schmand (pur) aus. Im Originalrezept wird in die weisse Milchcrememischung auch Quark eingerührt. Super harmoniert Spinat und Knoblauch (mit zusätzlich Käse) auf dem Schmand/Quarkbelag. Auch Petersilie und andere frische Kräuter sind beliebt. Erlaubt ist, das was gefällt: blättrig geschnittene Champignons, (gedünsteter) Lauch, Thunfisch oder Lachs, Tomate... Am wichtigsten für den guten Geschmack und das gute Gelingen ist eine sehr heisse Backtemperatur! Rezeptvorschläge: http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/flammkuchen_mit_mozzarella_und_salbei1 Also dann Grüße B.Neumann