Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fisch aus der Dose und anderes
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
eule4
Hallo Birgit, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Dürfen Kinder in diesem Alter beim Abendessen schon Fisch aus der Dose essen wie Makrelen oder Sardinen in Öl? Oder Hering in Tomatensauce? Räucherlachs ist ja weiterhin verboten oder? Wie ist es eigentlich mit Fischstäbchen? Darf sie die jetzt mit Panade essen? Dürfen die Kinder jetzt auch mal ein Brot mit Leberwurst essen? Oder mit Kochschinken? Wie oft in der Woche muss es jetzt noch Fleisch geben? Bisher mache ich noch 5mal die Woche. Ich habe gelesen 3mal reicht jetzt auch. Muss die Portion dann größer sein? Meine Tochter ist nicht der beste Esser. Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo eule4 dein Kind kann eine Kleinigkeit vom Dosenfisch und das mal ab und zu mit essen, wenn es ihr schmeckt. Auch Fischstäbchen sind okay. sowie Leberwurst und Kochschinken - alles in moderaten Mengen und nicht täglich. Bei einer abwechslungsreichen Kost, sind alle erfragten Speisen okay. Auch durchgegarter Räucherlachs in kleinen Mengen (wegen Salz). Auch nitratreiche Gemüsesorten sind jetzt völlig unproblematisch. Gib sie nicht jeden Tag - weil der Appetit darauf sonst schnell vergeht. Als Orientierung für euren Speiseplan kannst du diese Auflistung nehmen: empfehlenswert im Rahmen einer ausgewogenen Mischkost ist der Wocjenplan so: 2-3-4 mal die Woche Fleisch, 1-2 mal etwas mit Käse, einmal Fisch, 1-2-3 mal vegetarisch, einmal ein Eiergericht. dazu am besten immer auch einen Rohkostteller mit klein geschnittenem, in mundgerecht geschnittenen Gemüseportionen. Ideen für den Wochenplan: selbstgemachte Hühnernuggets dafür in der darauffolgenden Woche Schweinesschnitzel? Mit Kartoffelbrei und Gemüse Einmal die Woche könntest du Rührei oder Spinat-Nudelauflauf mit Ei oder Pfannkuchen (auch herzhaft) machen. Einmal die Woche Tortellini/Nudeln mit (Schinken)Sahnesosse alternativ Lasagne (mit Fleisch oder vegetarisch). -einmal die Woche könnte es mittags Brotmahlzeit (jeder wählt seinen liebsten Brotbelag dazu, mit warmer Suppe geben - alternativ kannst du Sandwiches im Sandwichtoaster zubereiten, oder Pizzatoast, -einmal die Woche Pizza - diese kannst du ganz flexibel belegen "Fischstäbchen" kannst du ganz leicht selbst machen: Kaufe frischen oder TK-Fisch (gut eignen sich die Quadratklötze, 4 Stück in 1 P) , einfach panieren und braten Fertig. -1 mal die Woche Hack vom Rind (Bolognese, Frikadellen, Burger) und 1-2 mal vegetarisch: mit vegetarischen Gerichten sind hauptsächlich Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen) oder Getreidespeisen und ähnliches gemeint. Bspw Getreidebratling (Getreidebackling) mit Dip aus Joghurt. Koche, wie es dir/euch schmeckt und lasst eure Tochter mit essen. Koche abwechslungsreich, farbenfroh und probiere ab und zu etwas Neues aus. Grüße Birgit Neumann
eule4
Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen. Wie oft in der Woche dürfen sie jetzt nitratreiches Gemüse wie Kohlrabi, Rote Bete oder Spinat? Bisher hab ich das immer maximal 1mal pro Woche gemacht. Muss ich das nitratreiche Gemüse immer noch mit anderem Gemüse mischen oder darf es jetzt auch mal nur 1 Sorte Gemüse wie Kohlrabi geben? Viele Grüße