Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fingerfood-Speiseplan für 8 Monate altes Baby
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
GoldMAMI
Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist gerade 8 Monate geworden. Die Beikosteinführung gemäß FKE-Richtlinien hat im Prinzip gut geklappt, jedoch hat sie noch von keinem Brei jemals eine ganze Portion geschafft, sondern üblicherweise 1/2, max. 2/3. Die ersten Löffel nimmt sie jeweils gerne, die Breie scheinen ihr auch zu schmecken. Dann jedoch beginnt sie, nach dem Löffel zu greifen, und wenn ich ihr den nicht überlasse, dreht sie sich weg, verschließt den Mund fest und beginnt zu weinen, wenn ich versuche sie mit Tricks zum Weiteressen zu bewegen. Jedes Mal ist das ein Kampf, der nicht gut sein kann. Anfang habe ich nach jeder Breimahlzeit gestillt, aber auch wenn ich das nicht tue, isst sie bei der nächsten Mahlzeit keine größere Portion. Dagegen geiert sie nach unserem Essen. Seit sie 5 Mon. alt ist, bekommt sie ab und zu ein Stück Brötchen oder Brotkanten, worauf sie sich jedes Mal stürzt. Wenn sie Brei essen soll, während wir etwas anderes essen, geht das gar nicht. Ein zweiter Löffel in der Hand hilft etwas, er gibt ihr wohl die Illusion, selbst zu essen. Ich glaube, genau das ist das Thema: sie will selbermachen. Seit zwei Tagen isst sie nun abends Brot mit Frischkäse und zwar eine ganze Scheibe. Kauen und schlucken klappt ganz gut, den Rest wird die Übung erledigen. Da die Breifütterei uns beide furchtbar nervt überlege ich nun, ganz auf Fingerfood umzusteigen. Ich habe versucht, die Brei-Beikostempfehlungen halbwegs in Fingerfood umzusetzen und folgenden Schlachtplan entwickelt: frühmorgens (ca. 6.30Uhr): stillen vormittags (ca. 10Uhr): Brot + Obst in Stücken: Apfel (gedämpft), Birne, Aprikose + stillen nach Bedarf mittags (ca. 13Uhr): Kartoffel + ungewürzte im Ofen gegarte Hackbällchen + gedämpftes Gemüse: Kürbis, Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi, Fenchel + stillen nach Bedarf nachmittags (ca. 16Uhr): stillen abends (ca. 18.30Uhr): Grießschnitten + Obst (s.o.) oder Brot mit Frischkäse + stillen nach Bedarf Was halten Sie davon? Bekäme sie so alle Nährstoffe, die sie braucht? Was ist z.B. mit hochwertigem Fett? Haben 2 Scheiben Brot am Tag evtl. zu viel Salz? Muss ich eigentlich 200ml Kuhmilch geben, wenn ich weiter stille? Aus der Tasse nimmt sie keine Milch, Wasser dagegen sehr gerne. Ach ja, sie hat schnell Verstopfung, weshalb ich Karotte und Banane meide. Ich würde mich sehr über Ihren kritischen Blick und Rezepte freuen! Herzlichen Gruß!
Birgit Neumann
Hallo GoldMAMI du hast bereits prima Strategie entwickelt, wie die Beikost gut funktioniert. Euer Plan liest sich gut. Da du auch stillst, ist deine Kleine gut versorgt. Beikost ist aus vielen Gründen wichtig und bei gestillten Babys nicht nur allein für die Sättigung bestimmt. Es geht dabei auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln. Kuhmilch musst/brauchst du nicht geben, wenn du stillst. 2 Scheiben Brot enthalten Salz, ja, aber achte als Ausgleich einfach bei den anderen Mahlzeiten darauf, dass sie möglichst noch wenig davon enthalten. Gib deiner Kleinen, wenn sie so neugierig auf eure Speise ist, ruhig eine kleine Menge ab. Diese "haben will"- Phase beginnt bei den meisten Babys etwa um den 10. Lm herum. Bei manchen Babys durchaus schon früher. Du kannst das als gustatorische Erfahrung und sinnliches Erlebnis betrachteh. Kleine Probiermengen sind von unbedenklichen (rohes Ei wäre bspw weniger gut) Speisen harmlos (bei gesunden Kindern). Sie vermitteln neue Gesamteindrücke der Umwelt und Mitwelt und sind nicht zur Ernährung bestimmt. Grüße B.Neumann
GoldMAMI
Wir probieren es nun also seit einigen Tagen mit Fingerfood. Es klappt so lala, d.h. wirklich viel isst die Kleine nicht selbständig aus der Hand. Und natürlich ist es eine Riesensauerei... ;-) Und trotzdem geht es uns beiden viel besser! Meine Bereitschaft, den Brei aufzugeben und etwas ganz anderes zu probieren, war letztlich einfach der Schlüssel. Seitdem stille ich wieder bereitwilliger auch tagsüber und ich habe mehr Mut, meiner Tochter neues Essen zum Probieren anzubieten. Sie isst nun bei jeder Mahlzeit ein bisschen Brei, snackt ein wenig Fingerfood und trinkt noch ein Schlückchen Mumi. Und wir sind beide total entspannt dabei. Satt wird sie bei diesem Angebot sicher - darüber hatte ich mir in unserer anstrengenden Nur-Brei-Zeit ernsthaft Sorgen gemacht. Kurioserweiser isst sie jetzt sogar mehr Brei als vorher. Und das vermutlich nur, weil ich entspannter an die Sache herangehe. Was und wieviel das Kind isst hängt wohl mehr von der Interaktion mit dem Kind ab als ich dachte... Dies vielleicht für alle, denen es ähnlich geht, wie uns. Vielen Dank Frau Neumann für Ihre Ermutigung und die wertvollen Tipps in diesem Forum!
Birgit Neumann
Hallo GoldMAMI danke für deine Rückmeldung. Die positive Entwicklung liest sich doch wirklich gut. Grüße