Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Feuchtbuttermilch Multivitamin von Müller gut für mein Kind?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
mausebaer
Guten Tag, Mein Sohn (2Jahre und drei Monate), liebt die Fruchtbuttermulilch Multivitamin von Müller. Als er keine Kuhmilch trinken wollte, hatte ich nach Alternativen gesucht. Als Milchprodukt zum Trinken kam nur die Fruchtbuttermilch Multivitamin von Müller super an. Da er diese Seit ein paar Monaten morgens und abends trinkt (pro Tag zwischen 300 und 400 ml) wollte ich mal fragen, ob der Zuckergehalt oder die beigesetzten Vitamine meinem Kind schaden könnten? Er ist Abends ein Müsli mit normaler Milch und auch gerne mal einen Joghurt, aber seine Buttermilch will er immer haben. Er ist auch schlank, hier sehe ich kein Problem. Danke vorab.
Birgit Neumann
Hallo mausebaer ach, eine halbe Fruchtbuttermilch (250 ml) am Tag ist schon okay, wenn er sie gerne mag. Der Appetit darauf, lässt irgendwann auch wieder nach. Die Zutaten sind bei dieser Sorte, abgesehen von den Vitaminzusätzen, okay. Neben diesen Vitaminzusätzen sind in der Buttermilch Zucker und Fruchtsaftkonzentrate, Fruchtmark enthalten. Kritischer zu bewerten, sind bei der Sorte Multivitamin eher die Vitaminzusätze. Laut Hersteller sind in 100g Fruchtbuttermilch Mulitivitamin (im Becher) enthalten: Natrium: 0,09 g Vitamin A: (aus Provitamin A) 160 mikrogramm Vitamin B1: 0,28 mg Vitamin B6: 0,4 mg Vitamin B12: 0,2 mikrogramm Vitamin C: 12 mg Biotin: 0,03 mg Folsäure: 40 mikrogramm Niacin: 3,6 mg Quelle: http://www.muellermilch.de/getraenke/buttermilch/ siehe auch hier: file:///C:/Users/b/AppData/Local/Microsoft/Windows/Temporary%20Internet%20Files/ Content.IE5/DNQUR4YX/info_naehrwerte.pdf es sind hier andere Werte genannt... für ein 2-jähriges Kind gelten folgende Referenzwerte/Tag: Natrium: 300mg Vitamin A: etwa 0,6 mg Vitamin B1: etwa 0,6 mg Vitamin B6: 0,4 mg Vitamin B12: 1 mikrogramm Vitamin C : 60 mg Biotin: 10-15 mikrogramm Folsäure: 200 mikrogramm Niacin : 7mg Zuviel Mulitivitamin-Buttermilch sollte es deshalb besser nicht (täglich) sein! Mit 2 Jahren werden ca 330ml Milch(Produkte)) am Tag empfohlen. Joghurt ersetzt Kuhmilch 1:1 und die Milch im Müsli zählt auch. Das Milch-Soll kriegt ihr locker hin. Wenn er die Buttermilch so gerne mag, dann wechselt einfach öfter mal die Sorte. Eiweißgehalt Fruchtbuttermilch/100ml: 2,8 g Eiweißgehalt Kuhmilch 3,5%/100ml: 3,3 g Grüße B.Neumann