Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Familienkost - warmes essen am abend?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Stumpi
Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 9 1/2 Monate alt und isst zum Teil schon vom Tisch mit (z.B. Frühstück, da gibts zur Flasche - Pre Milch- auch noch 1/2 Brötchen mit Frischkäse oder Leberwurst - ganz dünn bestrichen) Zur Zeit koche ich vor und friere ein und Mittags gibts dann eben einen selbstgekochten Gemüse-Fleischbrei oder eben mal Fisch etc eben mit Kartoffeln, Nudeln (Suppennudeln), Couscous oder ähnlichem. Ich überlege nun so langsam ganz auf Familienkost umzustellen, da mein Sohn auch sehr weit in seiner Entwicklung ist (lt. Kinderarzt ist er 1-2 Monate weiter entwickelt als gleichaltrige Kinder) Nun ist es so, das mein mann um 19:00 von der Arbeit kommt und ich meistens dann koche wenn unser Zwerg im bett ist (19:15 gibts nen Milchgetreidebrei und 20:00 geht er schlafen). Kann ich wenn ich für uns um 19:00 essen mache, meinen Sohn mitessen lassen und ihm statt dessen Mittags oder nachmittags den Milchbrei geben? bzw den Milchbrei weglassen und eben tagsüber nochmal Brot + eine Tasse Milch (Pre) geben? oder sollte ich schon dabei bleiben das er mittags sein warems essen bekommt? Danke und LG Stumpi
Birgit Neumann
Hallo Stumpi für die Zeit des Übergangs, wäre es sicher nicht verkehrt, vertraute Gewohnheiten nicht zu sehr zu verändern. Milchbrei sorgt für einen guten Schlaf, so dass er am Abend besser passt. Deinen Kleinen könntest du trotzdem am Familienessen teilhaben lassen. Bpsw könntet ihr auch am Wochenende die Mahlzeiten entsprechend gestalten. Langfristig dsolltet ihr die Essgewohnheiten immer weiter anpassen, so dass ihr alle gemeinsam esst, wann und was auf den Tisch kommt. Handle am besten nach deinem Gefühl, wann es soweit ist: Die Veränderungen werden dadurch problemfrei funktionieren. Grüße B.Neumann