Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan 17 Mon.
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, der Ernährungsplan meiner 17 Monate alten Tochter sieht wiefolgt aus: 7:15 200ml Vollmilch mit etwas Brot 10:00 Obst 12:00 ca. 250g Mittagsmenü (Gläschen oder selbstgekocht) 16:00 Obst 18:00 gemeinsames Abendessen (weniger als zu Mittag - ca. 150g) 20:00 200ml Milch Ist das ok so? Ich habe jetzt den Getreide-Obst-Brei weggelassen, da sie manchmal, statt des Obstes am Nachmittag auch mal ein Gebäckstück isst. Die Milch vor dem Schlafengehen, muss wahrscheinlich nicht mehr sein... sie gehört nur irgendwie zum Ritual. Ich möchte sie schon noch eine Weile beibehalten. Vielen Dank für Ihren Rat und eventuelle Tipps!
Birgit Neumann
Hallo kaze klingt alles ganz vernünftig. Fertige Kinder-Mittagsmenüs und Gläschen hingegen sollten nur noch ausnahmsweise, wenn es mal schnell gehen muss, gegeben werden. Sonst gewöhnt sich dein Kind zu sehr daran. Auch der GOB ist nicht notwendig. Gebäck (Brot und (wenig süße) Kuchen) , und Obst sind vollkommen okay. Die Abendmilch (Kuhmilch) hingegen, wenn es zu einem wichtigen Bestandteil des Gute-Nacht-Progammes zählt, ist schon okay. Das wird sich auch noch geben. Grüsse Birgit Neumann