Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung und Durchfall
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn (8 Monate) hat Durchfall und Fieber, wir (und der KiA) vermuten einen Magen.-Darm-Virus. Er bekommt noch MuMi und eigentlich 3 Beikostmahlzeiten: Reisobstbrei, Milch-Rei-Brei und Gemüse (Kürbis, Karotte oder Fenchel)-Kartoffel (2-3 mal die Woche mit Fleisch)- Brei. Was kann man ihm denn davon füttern, wenn er Durchfall hat? Sollten wir ihm dann gar keinen Brei füttern? Da er aber mehr isst als das er trinkt (auch wenn er nicht krank ist), würden wir ungerne auf die Breimahlzeiten verzichten: Können wir ihm einfach einen dünnen Karottenbrei kochen (die sollen bei Durchdfall ja gut sein)? Wenn ja, schaden die Kartoffeln? Wie ist es mit Banane? Oder Apfelmus? Oder Reisbrei? Vielen Dank für Ihre Tipps! Gruß, Katja
Birgit Neumann
Hallo Katja geht es deinem Baby wieder besser? Leider darf ich ohnehin im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder keine solchen diätetischen Ratschläge geben. Du kannst dich beim nächsten Mal entweder mit deinem KiA besprechen, deine Nachsorgehebamme anrufen oder, entsprechend hier bei rub, Herrn Dr. Busse oder Martina Höfel um Rat fragen. Alles Gute Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Arzt hat in solchen Fällen immer gesagt, das Kind soll soviel und das essen, worauf es Lust hat, nur nicht unbedingt sehr fettiges oder saures. Wenn das Kind ein paar Tage nichts ißt, macht das auch nichts, solange es trinkt. Meiner ist aber auch so, dass er eher was ißt als trinkt, also gibt es in dem Fall immer Karotten-Kartoffel-Brei, Obstmus (enthält alles viel Flüssigkeit), mal ein Stück Banane etc. LG, Mari