Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 16 Monaten
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, benötige Tipps,was ich in diesem Alter füttern soll. Lisa ist Langschläferin,dh. sie nimmt früh(gegen 11 Uhr) Becher warme Vollmilch zu sich,evtl.etwas Butterbrot,dann mittags meist bei uns mit,nachmittags mal ne Banane,Laugenbrezel,Joghurt...abends wieder Milch und Brot mit Käse...meine Frage,wie ernähre ich sie ausgewogen und gesund,wieviel Milch sollte sie noch trinken,und wie führe ich sie an alle Nahrungsmittel(vor allem Obst und Gemüse,Salate)heran,da ich selbst ein schlechter Esser bin,esse keinen Salat,wenig Gemüse,mäßig Obst....bin nicht sicher,ob unsere Ernährung für sie gut und ausgewogen ist,möchte haltl am liebsten bei uns mitessen...können Sie mir bitte Ratschläge/Essensvorschläge und Rezepte für eine Woche z.B. geben? Danke,Rufina
Birgit Neumann
Hallo Rufina Eltern sind das beste Vorbild für Kinder und eure Tochter sollte idealerweise bei euch mitessen. Vielleicht wäre es eine Gelegenheit die Ernährungsgewohnheiten etwas umzukrempeln? Warum meinst du, sei euere Ernährung für euere Tochter nicht ausgewogen genug? Bestimmt gibt es Gemüsesorten oder Obstsorten, die du auch gerne isst? Oder greifst du gewöhnlich lieber zu Convenienceprodukten? Hier könntest du für deine Tochter evtl noch eine Extraportion TK-Erbsen o.ä.dazukochen. Eine Sorte Obst, zum Beispiel täglich ein paar Schnitze Apfel wären ausreichend. Dann kaufst du mal Trauben oder Melone oder Pfirsiche. Um deine Tochter zum Probieren zu ermuntern, wenn du selbst es nicht essen magst, kannst du Freunde einladen. Eine Woche könntest du evtl so gestalten: Mo: Fischstäbchen, Kartoffelbrei, Möhrengemüse Di: Spaghetti Bolognese Mi: Rahmspinat, Kartoffeln, Rührei oder Spiegelei Do: Nudelauflauf Fr: Pfannekuchen mit Apfelmus oder Apfelpfannkuchen Sa: Nudeln und Gulasch So: Hühnerschenkel und Salat. Dazu wahlweise Reis (mit TK-Erbsen) oder Baguette? Mo: Nudeln und Schnitzelfleisch in Champignonrahm Di: Pizza Als Nachmittagssnack oder als Dessert kannst du täglich eine Portion Obst einplanen. Ca 300ml Milch täglich wären noch angemessen. Das können neben Trinkmilch auch Joghurt oder andere Sauermilcherzeugnisse sein. Auch Käse liefert Calcium und kann die Trinkmilch ersetzen. 100ml Milch könnten entsprechend auch durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Gruss Birgit