Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eisenhaltige Lebensmittel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Heidschnucke
Guten Morgen, der Kinderarzt hat bei meinem Sohn (fast 10 Jahre) einen relativ starken Eisenmangel festgestellt. Zwar nicht so schlimm, dass er Eisentabletten nehmen muß, der Kinderarzt sagt, man kann es über die Ernährung regeln und er soll mehr Fleisch essen. Welches Fleisch enthält viel Eisen? Hast Du Rezepte für mich? Und übersteht das Eisen das Kochen unbeschadet? Welche Lebensmittel enthalten noch Eisen? Fragen über Fragen... :-) Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Heidschnucke Eisen übersteht das Kochen. Die Eisenverwertung ist beim Fleisch wesentlich höher als aus pflanzlicher Kost. Wenn dein Sohn weniger gerne Fleisch isst, könntest du hier am meisten erreichen, in dem er vermehrt rotes Fleisch isst. Durch die gleichzeitige Zufuhr von Vitamin C, wie etwa durch eine ergänzende Salatspeise oder einen frischen Obstnachtisch, wird das gewährleistet. Das gilt besonders fürs Eisen, das aus vegetarischen Speisen resorbiert werden soll. Trinkt dein Kind gerne Eistee? Den sollte er eine Weile weglassen, weil Stoffe im Schwarztee die Resorption beeinträchtigen. Ebenso Milchprodukte, die gleichzeitig konsumiert werden. Das kennst du bestimmt noch aus der Zeit des Babybreis. Hilfreich bzw unterstützend sind, solange keine Eisenpräparate eingenommen werden, Säfte die einen Zusatz an Eisen haben. Bsp Rotbäckchensaft aus dem Reformhaus oder vergleichbare Säfte anderer Firmen aus dem Discounter. Besprich das ggf mit dem KiA. Ein manifester Eisenmangel sollte medikamentös (KiA) behandelt werden, sowie nach Ursachen geforscht werden. Ausserdem empfehle ich euch Hafer: Haferflocken sind ein recht vielseitig einsetzbares Getreideprodukt. Er ist vor allem leicht verdaulich und sättigt gut. Hafer ist reich an Nährstoffen: proteinreich und fettreich bei gleichzeitig hoher biologischer Wertigkeit. Eisen, Zink und Kalzium - kein Getreide hat mehr davon. hoher Anteil an B-Vitamine, Folsäure Hafer ist ein Muntermacher -erhöht die Konzentrationsfähigkeit. Als Basis für eine Art Müsli, eignen sich Haferflocken (Z.b. Blütenfeine von Kölln z.B.) und nach Belieben kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst (Banane) ergänzen. Und jetzt noch ganz allgemein: Fleisch ist die beste Eisenquelle. Am besten rotes Fleisch wie Rind. Kaufe doch besonders gute Qualität. Welche Sorten Fleisch gibt es bei euch und wie bereitest du es zu? Bolognesesosse ist bei Kindern meist recht beliebt. Oder Gulasch, da ist das Fleisch sehr zart und gut kaubar. Oder Hamburger (selbstgemacht)? Wurst enthält auch ein Eisen, besonders Salami, aber auch jede Menge Zusatzstoffe. Prozentual gesehen, ist allerdings deswegen auch weniger Eisen enthalten. Denn der Fleischanteil in der Wurst ist ja geringer als in einem Stückchen Fleisch der selben Gewichtsmenge/Verzehrsmenge. 100g Fleischwurst bspw enthalten ca 1,7 mg Eisen. 100g Muskelfleisch vom Rind ca 2,2 mg. Vom Schwein etwa 1 mg. Rinderhack im Schnitt ca 2,4 mg. 100g Bratwurst etwa 1 mg. 1 Wiener Würtschen ca 2,4 mg Eisen /100g Quelle: Die grosse GU Nährwerttabelle 2002/03 In Gemüse und Getreide ist zwar Eisen enthalten (Spinat übrigens nicht so sehr), wird aber vom Körper wesentlich schlechter aufgenommen. Du kannst eisenreiche Gemüsesorten mit eisenreichen Getreidesorten kombinieren. Hirse, Hafer, Grünkern, Vollreis mit Fenchel, Möhren, Lauch, Sesam. Dann Aprikosen und allgemein Trockenfrüchte (Datteln)(ungeschwefelt). Auch rote Säfte (Traubensaft) sind hilfreich. Hilft dir das weiter? Eisen wäre auch in Rote Bete (Saft). Also dann ich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann