Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ei auf brot zum abendbrot
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo birgit meine tochter 18 monate alter tochter mag abends nur noch spielgelei auf brot und das jeden abend was anderes lehnt sie volkommen ab ist das schädlich für sie wenn sie jeden tag ei ist es sind 2 spiegeleier auf ein brot wie schaff ich es das sie vielleicht wieder was anderes isst? Lg silvia
Birgit Neumann
Hallo silvia Eier sind bei Kindern häufig beliebt, weil sie sehr nahrhaft sind. Sie sättigen gut und bieten eine Vielzahl spezifischer Närhstoffe. So ca 3 mal die Woche wäre eine explizite Eimahlzeit total okay. Nun zu deiner Frage, die ich dir leider nicht eindeutig beantworten kann. Denn hmm, naja, man sollte den Appetit eines Kindes schon berücksichtigen und wegen des sog. mere exposure effects wird deine Kleine vermutlich auch bald genug haben und einen wieder moderaten Eiergenuss wählen. :-) Trotzdem ist das schon recht viel. Frage doch bitte noch Frau Klinkenberg, was sie dir rät. Wie fordert deine Tochter dies denn ein? Ist das jetzt nur eine vorübergehende und kurzfristige (seit wenigen Tagen) Angelegenheit? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
also sie schreit schon regelrecht ei hört sich manchmal schon auch lustig an wenn ich ihr brot hin stelle mit wurst käse oder abdere sorten aufschnitt sagt sie schon klar und deutlisch nein ei haben das ist jetzt so seid 1 1/2 wochen der fall und kam ganz plötzchlich wir hatten mal zum abendbrot ei aufsbrot gemacht dachte sei ne abwechslung aber seid dem will sie es jeden abend haben Lg silvia