Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Das Kind braucht doch Gemüse!!!!!!!!!!!!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn hat bisher immer gut gegessen. Im Urlaub haben wir das Essen dein wenig lockerer gehandhabt und er hat mal Pommes oder Würstchen als Hauptmahlzeit bekommen. Nun waren wir auch noch ein paar Tage bei meinen Schwiegereltern, die es auch nicht so genau mit gesunder Ernährung nehmen und es für sinnvoll und genung halten, wenn Kinder Brot oder Obst oder Pommes als Mahlzeit bekommen. Nun hat er aber schon seit einiger Zeit nicht mehr anständig unser Essen, was aus Gemüse/Kartoffelgerrichten besteht gegessen und verweigert es ganz. Irgendwie hat sich daraus schon ein Machtkampf entwickelt. Immer wenn ich das Mittagessen anbiete, verweigert er und spuckt es sogar aus. Und nachmittags sind wir dann meist unterwegs und er bekommt Hunger. Dann bekommt er natürlich Obst oder Dinkelstange, schon gesundes (Gemüse roh mag er nicht).... Wie bekomme ich nun wieder feste Mahlzeiten hin, ohne das mein Kind hungert (er ist auch dünn, von daher lasse ich ungern Mahlzeiten ausfallen und zwingen bringt ja auch nichts). Ich bin wirklich langsam am verzeifeln! Auch wenn ich Mittagessen toll anrichte, Brei mache, Stückchen mache, Gabel nehme, Löffel nehme, selbst essen, füttern, Kuscheltier füttern- es ist einfach furchtbar. Und ich möchte, dass wir aus diesem "Zwang" rauskommen und mit Freude essen. Oder bekommt er zu viele Zwischenmahlzeiten, so dass er keinen Hunger hat? Er ist 1,5 und isst morgens Brot (Vollkorn mit Wurst/Käse/Marmelade), vormittags Obst/Brötchen/Dinkelstange, Mittag, nachmittag wie vormittag (Ausnahme Kuchen/Süßes) und abends Brot oder Müsli. Er mag nur sancks, die Hauptmahlzeiten werden immer weniger! Danke für deine Hilfe!
Birgit Neumann
Hallo RunderBauch lass doch mal die Vormittagsmahlzeit weg und geb bei Bedarf nur Obst. Dann kommt der Hunger und der Appetit wahrscheinlich eher auch auf einfache Sppisen zurück. Würze evtl das Essen vorübergehend etwas stärker, denn daran ist dein Kind jetzt etwas gewohnt. Der Geschmack muss evtl etwas intensiver sein als bisher. Das kann ihn wieder locken. Dann wieder langsam ändern. Kinder essen wenn und weil es ihnen schmeckt. Sie kennen keine Empfehlungen und haben keine Ahnung von gesunder Ernährung. Sie essen aber, bei entsprechendem Angebot, meist instiktiv das Richtige. Wenn dein Kind mal nicht essen mag, dann ist das erst mal nicht weiter schlimm. Versuche durch Beobachten und Nachdenken herauszufinden, was der Grund sein könnte. Wichtig bleibt zunächst nur, dass dein Kind isst, dass gesunde und vollwertige Sepisen angeboten werden und dass die Mahlzeiten stets zur gleichen Zeit (+/-) angeboten werden. Dass der Tisch reichhaltig gedeckt ist und dein Kind daraus wählen kann. Oder dass evtl Möglichkeiten auf dem Teller arrangiert sind. Morgens und abends darf es ruhig immer das Gleiche sein. Hier ist Routine und Monotonie manchmal sehr von Vorteil. Sicherheit ist beimEssen für die Kleinen besonders wichtig. Lies dazu auch mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=28697 Grüsse B.Neumann