Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei zu dünn
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe ein paar Fragen... 1. Ich koche für meinen kleinen (fast 8M) selber. Letztens ist mir der Brei zu flüssig geworden (Karotte-Kartoffel-Fleisch). Mein kleiner mag es nicht mehr so flüssig deshalb gebe ich im etwas haferflocken dazu. Ist das in ordnung oder sollte ich das lieber nicht tun? Habe mir jetzt extra einen Dampfgarer gekauft, das ich denke ich die einfachere Lösung oder? 2. Soll ich den Obstsaft bzw das Obstmus lieber danach geben oder mit in den Brei? Oder macht das keinen unterschied? 3. Gibt es einen unterschied zwischen dem Saft und dem Mus? 4. Wieviel Saft/Mus braucht das Baby täglich? 5. Wieviel Zeit sollte vor dem Abendbrei und dem schlafen gehen liegen? 6. Mein Baby kennt schon einige Gemüsesorten. Kann ich ihm die bekannten täglich wechseln oder sollte ich trotzdem ein paar tage das gleiche geben? 7. Kann man eigentlich anstatt Kartoffeln auch etwas anderes nehmen? Vielen herzlichen dank.
Birgit Neumann
Hallo koutougkos um den Brei wieder fester zu machen, eignen sich schon auch Flocken. Dadurch macht der Brei etwas mehr bzw schneller satt. Reduziere beim Dünsten den Wasseranteil. Jetzt, mit dem Dampfgarer wird das leichter werden. Den Zeitabstand zwischen Abendbrei und Schlafengehen kann man nicht pauschal angeben. Bekommt dein Baby noch eine Nactflasche bzw einer zum Einschlafen? Nach dem Brei sollte noch etwas Zeit vergehen, weil der volle Bauch evtl das Schlafen leicht behindern kann. Ist aber auch Typsache. Zu viel Zeit sollte auch nicht vergehen, weil sonst evtl wieder Hungergefühle aufkommen. Ideal wären so ca 1-2 h. Passt das Essen in euren Rhythmus ein. Obst Saft oder Mus ist einerseits eine Geschmacksfrage und eine Frage der Kompatibilität. Manche Mamis geben lieber Mus als Nachtisch, statt es in den GKF-Brei einzurühren. Im Abendbrei wirkt sich das auf die Konsistenz aus. Je nach dem, was gewünscht ist, kannst du das Eine oder das Andere wählen. Du kannst die Gemüsesorten nach Belieben geben. Entweder zwei bis brei mal hintereinander das Gleiche oder jeden Tag im Wechsel. Nudeln opder Reis können den Gemüse-Kartoffelbrei ergänzen, wenn die Beiost stückiger werden darf. Und dein Baby (deine beiden) Gefallen daran finden. Nudeln und Reis werden nicht püriert. Wähle, wenn es soweit ist und du das machen magst, Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Schau evtl in italienischen Fachgeschäften. Besonders gut, da klein, sind Sternchen oder Buchstaben o.ä. Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in ein 190g Gläschen mischen. Wenn keine Kartoffeln im Brei drinnen sind, wären so ca 20g Nüdelchen oder Reis eine Ergänzungsportion. Kartoffeln sollte dennoch im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Nudeln bestehen aus Getreide. Getreide ist im Abendbrei und Nachmittagsbrei enthalten. Das reicht. Manche Babys mögen das ganz gerne, wohingegen andere Babys diesen Brei nicht essen wollen. Entweder sie wollen Brei oder Stückchen. Das wirst du dann sehen, wie deine Babys das akzeptieren. Warte evtl noch damit. Wähle Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Schau evtl in italienischen Fachgeschäften. Besonders gut, da klein, sind Sternchen oder Buchstaben o.ä. Davon kannst du ruhig einen (gekocht) in ein 190g Gläschen mischen. Wenn keine Kartoffeln im Brei drinnen sind, wären so ca 20g Nüdelchen eine Ergänzungsportion. Kartoffeln sollte dennoch im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Nudeln bestehen aus Getreide. Getreide ist im Abendbrei und Nachmittagsbrei enthalten. Das reicht. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Er wird danach noch gestillt. Er braucht die Brust außerdem zum einschlafen, ohne geht es noch nicht. Ich wusste nicht das dazwischen soviel Zeit sein sollte. Er bekommt den Brei ca eine halbe Stunde bevor es richtung Bett geht, bis er schläft ist dann ca eine Stunde vorbei. Schlafen tut er aber eigentlich gut. Sollte ich ihm den Brei trotzdem etwas eher geben? Vielen dank
Birgit Neumann
Hallo koutougkos nein, wenn alles passt, kannst du das genau so beibehalten :-) Grüsse