Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Blumenkohl noch bisschen grün
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
milli123
Hallo,ich habe grade eben eine Monatsration Gemüsebrei für mein Kleinkind gemacht.Erst beim Mixen habe ich gesehen,dass der Blumenkohl teils noch ein wenig hellgrüne Strunge gehabt hatte.Ist das bedenklich wenn dieser wohl offensichtlich noch nicht ganz gereift war? Enthält das nun giftige Stoffe oder sowas? Vielen Dank schon mal für die Antwort. Liebe Grüsse Milli
Birgit Neumann
Hallo milli123 das Grün beim Blumenkohl ist ganz normal. Du kannst den Brei verwenden. Besser verdaulich ist der Kohl trotzdem, wenn du nur die Röschen verwendest. Aus den Strünken kannst du für dich/Familie eine Suppe kochen oder die Strünke kleinschneiden, ggf schälen, köcheln und mit Butter/Öl und Gewürzen verfeinern, als Gemüsebeilage essen. Grüße Birgit Neumann