Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost und Stillen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe vor 5 Tagen mit der Beikost begonnen. Es gibt mittags Gemüsebrei Zucchini und meine Tochter verdrückt seit dem 4. Tag davon 100g. Danach hab ich sie immer noch gestillt, weil sie danach verlangte. Sie trinkt dabei beide Brüste leer. Ich habe sie bisher (1/2 Jahr voll gestillt) und sie ist ein kleiner Mobbel ;-). Jetzt überlege ich mir, dass sie ja zusätzlich zum Stillen noch die 100g Brei ist. Wie soll ich denn das machen? Ich glaube, sie würde jetzt am 5. Tag auch schon mehr davon essen. Soll ich ihr mehr Brei geben und versuchen, sie danach nicht mehr zu stillen, soll ich die Menge viel langsamer steigern? Ich finde, für den 5. Tag 100g schon viel, oder? Ich möchte sie halt nicht zu einem kleinen "Fress-Sack" ;-)) erziehen, da sie ja sowieso schon gut mobbelig ist. Jetzt weiß ich gar nicht, wie ich das handhaben soll. Vielen Dank für Deinen Rat Grüße SANDRA
Birgit Neumann
Hallo Sandra besonders Stillkinder sind oft moppelig und gut genährt. Das ist auch gut so. So lange ein gesundes Kind natürliche Nahrungsmittel erhält, kann es sich nicht überessen. Du kannst nach dem Brei stillen oder nicht mehr stillen. Die meisten Mütter wollen Brei füttern, damit nicht mehr gestillt werden muss. Ein reiner Gemüserei macht übrigens nicht satt. Er enthält fast keine Kalorien. Somit wäre es ratsam, wenn du danach nicht mehr stillen willst, dass du den Brei zunächst mit Öl anreicherst und dann mit Kartoffel ergänzst. Das Öl ist für die Vitaminversorgung wichtig und sorgt für eine bessere Sättigung. Auf eine Portion von 190g Brei, kommt ein EL, ca 8g Öl. In eine kleinere Portion wird entsprechend weniger Öl gegeben. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Dass dein Baby nach ein paar Tagen schon eine größere Menge Brei isst, ist doch schön. Ihr scheint das Abenteuer Beikost zu gefallen. Gruss Birgit